Sind Weiterbildungen nach Etablierung im Beruf noch wichtig?

vom 14.11.2015, 21:02 Uhr

Ich habe bisher einige Weiterbildungen gemacht, die aber meistens mit einer bestimmten Zertifizierung verbunden waren. Also ich musste die gewissermaßen machen, weil mein Arbeitgeber mich in Bereichen einsetzen wollte, wo diese Zertifizierungen rechtlich vorgeschrieben sind.

Aber wenn ich das nicht hätte machen müssen, dann hätte ich die Weiterbildungen nicht gemacht. Ich denke, das hätte ich mir auch alles online anlesen können, nur dass man für das dann kein Zertifikat bekommen hätte.

Irgendwie denke ich, dass man halt nach der Etablierung im Beruf keine Weiterbildungen mehr braucht. Wenn es was Neues gibt, bekommt man das auch so mit. Und gerade weil die Weiterbildungen meistens am Wochenende sind habe ich auch nicht so Lust drauf.

Braucht man Weiterbildungen, nachdem man etabliert ist? Würdet ihr Weiterbildungen noch wahrnehmen, wenn ihr nicht müsstet?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ob Weiterbildungen sinnvoll sind, das kommt wohl immer auf den jeweiligen Job an. Wobei die Tendenz ganz klar dahin geht, dass ohne Weiterbildung die Karriere düster aussieht und man bei einem gewollten oder gezwungenen Jobwechsel schnell in die Röhre guckt, wenn man nichts mehr getan hat.

In meinem ersten Job geht es ohne Weiterbildung definitiv nicht. Da bildet das Studium nur die Basis, obwohl sich ganze Semester mit der praktischen Arbeit beschäftigen. Danach beginnt man erst richtig zu lernen und da sich das Feld in dem Bereich stetig weiterentwickelt, muss man sich auch als Berufserfahrener regelmäßig fortbilden. Ansonsten wird man in der Branche nicht überleben.

Bei meinem zweiten Job sah das auch nicht anders aus. Das Diplom war die Basis, danach hat man erst richtig gelernt und ohne Weiterbildung und dauernden Wissenserwerb geht nichts. Wobei einem das Anlesen zwar selbst weiterhilft, aber es überzeugt eben keinen Arbeitgeber, denn erzählen kann man viel.

Selbst jetzt geht es ohne stetiges Informieren und Anpassen bei meiner Arbeit nicht. Ich würde meine Kunden verlieren, wenn ich nicht immer brav das Neueste bieten könnte. Teilweise verlangen die Auftraggeber sogar gewisse Qualifikationen und sind bereit, die erforderlichen Veranstaltungen zu bezahlen. Ich nehme an, dass die Jobs, bei denen man einfach so immer weiterarbeiten kann, immer weniger werden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^