Sind Waschmittel-Pods ein Problem für die Umwelt?

vom 01.03.2019, 10:22 Uhr

Mittlerweile gibt es von einigen Firmen Waschmittel-Pods zu kaufen. Diese sollen das Dosierung vom Waschmittel ganz einfach machen. Man braucht nur einen Pod pro Waschgang in die Trommel zu legen und fertig. Allerdings habe ich schon häufiger gehört, dass die Waschmittel-Pods sehr konzentriert sein sollen und dadurch die Umwelt belasten würden. Wirklich ergiebig, wie Pulver oder Flüssigwaschmittel sind die Pods ja auch nicht.

Sind Waschmittelpods wirklich viel belastender für die Umwelt als andere Waschmittel? Liegt es an der Konzentration der Pods? Oder welche Gründe hat es eurer Meinung nach, dass diese die Umwelt mehr belasten sollen? Ist das für euch ein Grund, um keine Pods zu kaufen und zu verwenden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Pods sind auf jeden Fall eine große Belastung für die Umwelt und sogar noch schlimmer als Flüssigwaschmittel, was auch schon nicht so toll ist. Am besten soll wohl das Pulver sein, wobei ich auch schon gehört habe, dass es Menschen gibt, die Waschnüsse oder solche Sachen nehmen. Das Problem bei den Pods ist ja auch, dass die Verpackungen davon manchmal nicht gleich aufgelöst werden und dann umherliegen in der Maschine oder man auch die Flecken mit einem extra Mittel vorbehandeln muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin davon ausgegangen, dass Pods nicht besonders gut für die Umwelt sind, da das Flüssigwaschmittel eben einzeln in kleinen Plastikbeutelchen verpackt sind. Auf der einen Seite soll der Verbraucher auf Plastiktüten verzichten und sein Obst und Gemüse nicht in dünner Plastikfolie kaufen und dann werden Waschmittelpods im Plastikbeutelchen verkauft.

Schon komisch. Auf jeden Fall sind diese Pods nicht nur eine Belastung für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel. Flüssigwaschmittel in einer Flasche ist viel günstiger und so lange und aufwendig ist die Dosierung auch nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne nur solche Pods, die eine Folie haben, die sich von selbst beim Waschen auflöst, so dass ich davon ausgehe, dass die Folie nicht das Problem ist. Ich kenne keine Pods, bei denen man die Folie noch einzeln entfernen muss, sondern hatte bisher nur Produkte, die einfach so in der Box sind.

Waschmittel ist doch generell schlecht für die Umwelt. Da macht es sicher keinen großen Unterschied, ob man nun Pulver, flüssiges Waschmittel oder Pods nutzt. Auch die Verpackungen sind ja ähnlich sperrig und auch alle aus Plastik. Wenn man da wirklich drauf achten will, kann man ja auf Waschnüsse oder Waschbälle zurückgreifen oder zumindest Produkte von Frosch oder ähnlichen Marken nutzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin, wie kommst du darauf, dass alle Waschmittel gleich schädlich sind? Flüssigwaschmittel enthalten mehr Tenside als Pulver und die sind problematisch. Dazu kommen Konservierungsstoffe. Bei den Pods kommt dazu, dass man in den meisten Fällen das Waschmittel überdosiert. Das ist nun wirklich nicht umweltschonend.

» cooper75 » Beiträge: 13373 » Talkpoints: 508,48 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Die Konzentration des Waschmittels ist ein Problem. Du kannst die Dosierung ja nicht variieren und hast somit immer die höchste Dosierung in der Trommel, auch bei nur leicht verschmutzter Wäsche.

Dann ist Flüssigwaschmittel generell umweltschädlicher als Pulver und ja, die Folie löst sich schon auf, aber das Plastik ist dadurch ja nicht in einer anderen Dimension verschwunden. Das hat sich einfach nur in kleine Partikel zerlegt, die man mit dem bloßen Auge nicht mehr sehen kann. Schon mal von Mikroplastik gehört?

Ich benutze seit langem nur noch Waschpulver. Von den alternativen Waschmitteln bin ich nicht wirklich überzeugt, aber ich verzichte aus Umweltschutzgründen zumindest auf Flüssigwaschmittel und Weichspüler und natürlich auch auf Wäscheparfüm und ähnliche Scherze. Und mein Waschmittel ist ohne Plastik verpackt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man das so allgemein sagen kann. Jedes Waschmittel wird eine andere Konzentration haben und nur aufgrund der Konzentration sollte man nicht gleich davon ausgehen, dass es für die Umwelt schlecht ist. Da glaube ich eher, dass es einige Sachen gibt, die die Umwelt viel mehr belasten - zum Beispiel, dass alles mögliche in Plastik verpackt wird und das Zeug auch in 100 Jahren noch nicht abgebaut sein wird.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hufeisen hat geschrieben: Da glaube ich eher, dass es einige Sachen gibt, die die Umwelt viel mehr belasten - zum Beispiel, dass alles mögliche in Plastik verpackt wird und das Zeug auch in 100 Jahren noch nicht abgebaut sein wird.

Ja, das Kohlekraftwerk belastet die Umwelt wahrscheinlich auch deutlich mehr als die Plastiktüten, in denen du dein Gemüse kaufst. Ist das deshalb ein Argument für Gemüse in Plastiktüten? Natürlich nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich kenne nur solche Pods, die eine Folie haben, die sich von selbst beim Waschen auflöst,

Das macht es eigentlich ja nur noch unsinnger. Die schweißen das Waschmittel in eine Plastikfolie ein, die nur einmal benutzt wird. Noch verschwenderischer kann man kaum verpacken. Damit hast du eigentlich gleich zwei Probleme. Zum einen zuviel unnötiger Verpackungsmüll und zum anderen kannst du eben an der Dosierung nichts ändern, egal wie schlimm die Verschmutzung ist. Und damit eben auch richtiger Dreck heraus geht, dürften diese Pods eben immer eher hochdosiert sein. Mal schnell nur leicht verschmutze Wäsche mit der Hälfte des Waschmittels waschen geht dann eben nicht.

Also da gibt es sicherlich sinnvollere Produkte für das Wäschewaschen als solche Pods. Wir nehmen nahezu immer Waschpulver aus großen Kartons. Da kann man selbst dosieren und die einzige Verpackung ist der große Pappkarton, den man gut entsorgen kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^