Sind Warnhinweise auf Avocados angebracht?
Ein Londoner Facharzt für plastische Chirurgie berichtete, dass er pro Woche vier Menschen behandeln müsse, weil sie sich beim Aufschneiden einer Avocadofrucht schwer an der Hand verletzen würden. Bei Ärzten soll diese Verletzung schon einen eigenen Namen haben: Avocado-Hand.
Der Arzt schlägt vor, dass man Avocados mit Warnhinweisen versehen könnte. Sein Vorschlag wäre ein Sticker mit einem durchgestrichenen Messer, welchen man auf die Avocados klebt. Ist die mexikanische Butterfrucht wirklich so gefährlich und würden die Konsumenten die Warnhinweise ernst nehmen?
Brauchen Avocados mittlerweile Warnhinweise oder würde sich nichts an der Verletzung namens Avocado-Hand ändern?
Eine Anleitung wäre nicht schlecht, ich habe noch nie eine Avocado gegessen oder aufgeschnitten und man denkt ja auch, dass die Frucht sehr hart ist wegen der Schale. Ich würde es sicherlich auch falsch machen.
Das ist so ziemlich genauso dämlich, wie die Warnhinweise auf den Kaffeebechern mit "Vorsichtig kann heiß sein". Was erwartest du denn von einem Heißgetränk, dass es kalt ist mit Sicherheit nicht. Dennoch mussten dort die Warnhinweise angebracht werden nachdem es einige Dumme gab die soweit nicht gedacht haben.
Ich denke man kann durchaus von einem erwachsenen Menschen erwarten, dass dieser das Ding zwischen seinen Ohren auch mal benutzt und nicht immer nur alles aus der Sicht der dummen anschaut. Ich mache sehr oft Avocado und habe mir dabei noch nie in die Hand geschnitten, dass ich hinterher zum Arzt rennen musste. Wenn etwas passiert ist, dann war das Unaufmerksamkeit von mir oder auch mal eigene Blödheit, wäre aber auch mit Warnhinweis passiert.
Wenn es danach geht, dann müsstest du alles von oben bis unten mit Warnhinweisen bekleben und dann hast du auch keine Wirkung mehr, denn vor lauter Schilderwald würde das auch niemand mehr bemerken, lesen oder gar sehen. Anleitungen wie man diese öffnet und schneidet findet man zu Massen auf Youtube und Kochportalen und auch da kann ich erwarten, dass sich jemand diese Information selbstständig besorgt.
Ich habe noch nie eine Avocado geschnitten und wüsste auf Anhieb auch nicht, wie das am besten funktioniert. Trotzdem fände ich einen Warnhinweis unsinnig, denn es gibt auch Leute, die viele andere Dinge zum ersten Mal machen, die mir aber geläufig sind. Ich würde, so peinlich das vielleicht klingt, bei Youtube nach einem Video schauen, wie man eine Avocado am geschicktesten schneidet ohne sich zu verletzen.
Sorae hat geschrieben:Ich mache sehr oft Avocado und habe mir dabei noch nie in die Hand geschnitten, dass ich hinterher zum Arzt rennen musste. Wenn etwas passiert ist, dann war das Unaufmerksamkeit von mir oder auch mal eigene Blödheit, wäre aber auch mit Warnhinweis passiert.
Ich lege meine Avocado immer zum Schneiden hin, weil ich es als einfacher empfinde. Ich glaube, dass einige Leute die Avocado auch "in der Luft" öffnen und sich schneiden, wenn sie die Avocado und ihre Hand drehen. Durch den Kern in der Mitte kann man mit dem Messer dann irgendwie abrutschen. So kann man sich einfacher verletzen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Der Londoner Facharzt schlägt als Warnhinweis ein Sticker mit einem durchgestrichenen Messer vor, aber ich finde diesen Warnhinweis nicht besonders gut, da er missverstanden werden könnte. Einige werden das Symbol nicht verstehen und sich wundern, wie sie ihre Avocado sonst öffnen sollen.
Also ich persönlich wäre ja dafür, dass man im Prinzip auf sämtlichen Gebrauchsgegenständen einen Warnhinweis anbringt mit dem ungefähren Inhalt: "Achtung! Vor Gebrauch bitte Gehirn einschalten! Benutzung auf eigene Gefahr! Nicht benutzen, wenn der Verstand nicht einwandfrei funktioniert!".
Mal ehrlich: Es spielt überhaupt keine Rolle, wo man überall Warnhinweise anbringt. Das bezieht sich nicht nur auf die Avocado, sondern auch auf den heißen Kaffeebecher, den Sorae erwähnt hat. Da sollte auch logisch sein, dass man sich an heißem frischen Kaffee theoretisch die Finger verbrennen könnte, aber offenbar blenden das manche Menschen (deren Verstand noch nicht richtig hochgefahren ist) komplett aus und das Geschrei ist hinterher groß.
Wenn man entsprechend nachdenkt und seinen Verstand einschaltet, dann wird man nirgendwo eine Gefahr sehen und entsprechend reagieren und sich vorher darauf einstellen können. Wenn der Verstand noch im Tiefschlaf ist und das Organ zwischen den Ohren nur in sparsamen Ausnahmefällen mal benutzt wird, bringt so ein Warnhinweis auf der Avocado oder dem Kaffeebecher auch nichts, die Menschen werden sich trotzdem verletzen wegen unsachgemäßem Gebrauch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1388mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1534mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1595mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2627mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?