Sind Vorher- und Nachher-Bilder von Diäten bearbeitet?
Bei Werbungen für Diäten werden oftmals auch Bilder veröffentlicht, die einen Vorher- und Nachher-Effekt abbilden sollen. Manche Bilder davon finde ich aber ziemlich extrem, so dass ich kaum glauben kann, dass da nicht nachgeholfen wurde. Wie beispielsweise bei diesem Bild. Glaubt ihr da, dass diese durchaus echt sein könnten oder ist da massiv nachgeholfen worden?
Ich finde es kommt immer darauf an, wie solche Vorher-Nachher-Bilder kommentiert werden. Wenn da z.B. steht "In einem Monat zur neuen Traumfigur" und dann bekommt man eine solche Veränderung präsentiert, dann kann ich das kaum glauben. Wenn diese Veränderung allerdings eine realistischen Zeitraum widerspiegelt, ja, dann kann ich solche Bilder durchaus für glaubhaft halten. In dem von dir beispielhaft gezeigten Fall finde ich schon, dass die Personen die gleichen Gesichtszüge haben und es sich deshalb durchaus um die gleiche Frau handelt.
Ich habe selbst schon mal viel Gewicht verloren und kenne auch in meinem Umfeld positive Abnehmerfolge, die durchaus solche optischen Veränderungen realistisch erklären lassen. Aber solche Erfolge erzielt man in der Regel nicht in wenigen Tagen oder Wochen sondern mit einer vernünftigen Ernährungsumstellung über Monate/Jahre.
Vor kurzem habe ich auch ein Vorher-Nachher-Foto mit irgendwelche Diät-Gummibärchen gesehen die untertitelt waren mit dem Slogan "In 10 Tagen 10 Kilo abnehmen mit einem Gummibärchen pro Tag". Wenn man so einer Werbung Glauben schenkt, dann weiß ich auch nicht.
Natürlich könnte das echt sein. Es gibt Menschen, die extrem viel Gewicht verloren haben und in dem zweiten Bild sind ja die Stellen, an denen die Haut dann gerne mal runter hängt (Bauch, Oberarme, Oberschenkel) schön verdeckt.
Die Frage, dich ich mir an deiner Stelle ja eher stellen würde ist, ob die Personen das mit der beworbenen Diät in der angegebenen Zeit geschafft haben. Und wenn sie es tatsächlich mit einer Diät geschafft haben und ihre Ernährung nicht grundsätzlich umgestellt haben sollte man sich auch fragen, wann das "nachher" wieder zum "vorher" wird.
Und was glaube ich die wenigsten auf dem Schirm haben - man kann auch eine Normal gewichtige Person nehmen und sie mit einem Filter in die Breite ziehen. Vielleicht ist das "nachher" Bild echt, aber das "vorher" so bearbeitet, dass die Person nicht nach 10 Kilogramm Übergewicht sondern eher nach 30 aussieht.
"In 10 Tagen 10 Kilo abnehmen mit einem Gummibärchen pro Tag".
Kommt drauf an, was in den Dingern drin ist. Ich habe das mal mit einer Magen-Darm Geschichte geschafft, hat allerdings nur so lange gehalten bis sie mir im Krankenhaus eine Infusion mit Flüssigkeit gegeben haben.
Es ist durchaus bekannt, dass in der Werbung oft mit manipulierten Bildern gearbeitet wird. Vorher-Nachher-Bilder von Diäten sind dabei keine Ausnahme. Diese Bilder sollen den potenziellen Kunden zeigen, wie effektiv die Diät sein kann und ihn motivieren, sie auszuprobieren. Allerdings muss man bei solchen Bildern immer skeptisch sein.
Einige der Vorher-Nachher-Bilder von Diäten, die in der Werbung verwendet werden, sind wahrscheinlich echt und nicht manipuliert. In der Regel handelt es sich dabei aber um Personen, die über einen längeren Zeitraum eine Diät durchgeführt haben und ihr Leben umgestellt haben. Es ist durchaus möglich, dass man innerhalb einiger Monate oder Jahre signifikante Fortschritte bei Gewichtsverlust oder Körperumfang erzielen kann. Dabei spielt auch die individuelle Veranlagung und der Lebensstil eine Rolle.
Allerdings gibt es auch Bilder, bei denen massiv nachgeholfen wurde, um den Unterschied zwischen Vorher und Nachher größer erscheinen zu lassen. Es gibt diverse Techniken, um Bilder zu manipulieren, wie zum Beispiel das Retuschieren von Körperproportionen oder das Hinzufügen von Schatten, um eine schlankere Figur zu erzeugen. Auch die Beleuchtung oder die Wahl von Kleidung und Posen können dazu beitragen, dass der Unterschied zwischen Vorher und Nachher größer erscheint.
Letztlich sollte man sich bewusst sein, dass Vorher-Nachher-Bilder von Diäten in der Werbung oft manipuliert sind. Es ist wichtig, sich nicht nur auf diese Bilder zu verlassen, sondern auch die Erfahrungen anderer Personen und wissenschaftliche Studien zu berücksichtigen, um eine realistische Vorstellung davon zu bekommen, was eine Diät bewirken kann.
Ich denke viele dieser Bilder sind gestellt. Es kommt auch immer darauf an, was die Diät verspricht, wenn da übertrieben steht, dass man 20 Kilo in der Woche abnehmen kann mit entsprechenden Bildern, dann kann das nicht stimmen. Die Bilder können dann sicherlich ein Netzfund sein oder bearbeitet sein, aber das ist einfach nicht möglich und das muss einem dann auch klar sein.
Ich würde mich generell nicht auf das verlassen, was andere Menschen geschafft haben, sondern selber schauen was ich erreichen kann und ob das für mich die passende Sache ist. Wenn man keinen gesunden Weg findet abzunehmen, wird das Ganze sicherlich eh nicht von Dauer sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1292mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2105mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Welche Antriebsart würdet ihr bei einem Auto-Neukauf wählen? 2736mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: info-hotline · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Auto & Motorrad
- Welche Antriebsart würdet ihr bei einem Auto-Neukauf wählen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1302mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?