Sind viele Inhaltsstoffe der Zahnpasta giftig?
Heute Vormittag hat mir eine Freundin erzählt, dass sie ihre kompletten Zahnpastavorräte weggeworfen hat, weil sie eine Reportage über die giftigen Inhaltsstoffe in Zahnpasta gesehen hat. Nicht nur das Flourid soll angeblich giftig sein und die Gesundheit stark beeinflussen, wenn man es über Jahre durch die Mundschleimhaut aufnimmt, sondern es sollen auch Schaumbilder wie in Waschpulver und Scheuermittel enthalten sein. Dazu jede Menge Inhaltsstoffe, die die natürliche Mundflora zerstören. Nun bin ich doch etwas beunruhigt. Was haltet ihr davon und welche Zahnpasta benutzt ihr??
Womit putzt sich deine Freundin denn jetzt die Zähne? Mit einem Zweig? Oder mit Knochenasche, wie die alten Römer?
Dass Zahnpasta wie so viele Kosmetikartikel von vorne bis hinten aus dem Chemielabor stammt und alle möglichen Stoffe enthält, die man nicht gerade mit dem Löffel essen sollte, ist doch eigentlich ganz klar. Die Verbraucher erwarten einen frischen Geschmack, eine bestimmte Konsistenz, schön weiß soll die Zahnpasta in der Regel auch sein und natürlich schäumen. Und die Industrie liefert entsprechende Produkte ab. Bestimmt gibt es auch gesündere und ökologisch weniger bedenkliche Alternativen, aber solange die Nachfrage der Konsumenten nicht in den Keller geht, wird es sich dabei weiter um "Nischenprodukte" handeln.
Ich möchte trotzdem gar nicht wissen, wie es um meine Zähne bestellt wäre, gäbe es keine modernen Zahnpflegemittel. Ich hätte wohl eine intakte Mundflora, aber dafür in meinem Alter noch ca. 6 funktionierende Beißerchen. Wahrscheinlich war es um die kollektive Mund- und Zahnhygiene noch nie so gut bestellt wie heute. Irgend etwas muss das Putzen mit modernen Zahnpastas also doch gebracht haben.
Unter dem Strich überwiegen in meinen Augen also die Vorteile moderner, handelsüblicher Zahnpflegeprodukte, auch wenn bestimmt Stoffe enthalten sind, die in größerer Menge oder höherer Konzentration nicht unbedingt das Beste für die Gesundheit sind. Aber das sind schlecht geputzte Zähne auch nicht.