Sind vertikale Friedhöfe ein Zukunftsmodell?

vom 12.04.2015, 23:12 Uhr

Vertikale Friedhöfe, also Friedhöfe, die wie ein Hochhaus in die Höhe gebaut werden (und manchmal auch welche sind), gibt es bereits in einigen Ländern, wie zum Beispiel in Israel, wo Platzmangel zur Errichtung solcher Friedhöfe geführt hat.

Der größte dieser Hochhausfriedhöfe befindet sich in der brasilianischen Stadt Santos, aber auch nahe der italienischen Stadt Verona ist ein solches Gebäude geplant. Glaubt ihr, dass sich solche Friedhöfe in Zukunft weiter durchsetzen werden?

Ich muss sagen, ein bisschen befremdet fühle ich mich angesichts solcher Projekte schon, dabei ist der Unterschied zu einem normalen Friedhof ja nur die Ausrichtung. Religiöse Vorbehalte dürfte es eigentlich auch nicht geben. Ist es also nur eine Frage der Gewohnheit?

Wenn ihr euch den Hochhaus-Friedhof in Brasilien mal anschauen wollt, empfehle ich diesen Link.

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde dies begrüssen, früher wurde man in der Schweiz nach 25 Jahren "ausgegraben", nun wegen Platzmangel nach 15 Jahren schon. So könnte man sicherlich das Grab länger erhalten und es wäre mehr vom Wind und Wetter geschützt. Solange es im kirchlichen Stil gebaut wird, sehe ich da nichts unmoralisches.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Naja, allein von der Symbolik her finde ich es zur Verabschiedung schöner, wenn der Verstorbene in die Erde gelassen wird. Da fällt einem der Abschied wesentlich leichter. Die Vorstellung, dass die Verstorbenen da "gestapelt" werden, finde ich ganz schön unromantisch. Und die Instandhaltung ist doch mindestens genauso teuer, wie bei einem "normalen" Friedhof . :think:

» Jetro » Beiträge: 40 » Talkpoints: 5,97 »

Das kommt sicher auf die Art des Friedhofs drauf an, ob die Instandhaltung teurer ist, aber von der Tendenz her dürftest du Recht haben. Ein Gebäude wie in der Stadt Santos, in das auch noch ein Hotelbetrieb integriert ist, dürfte sicher einige Instandhaltungskosten generieren, zumal Hochhäuser immer teurer in der Instandhaltung sind als kleinere Gebäude.

Die vertikalen Friedhöfe in Israel sind wohl einfacher gestaltet, wie ich an Fotos im Netz feststellen konnte. In Israel kommt ja hinzu, dass ein jüdisches Grab tatsächlich für die "Ewigkeit" bestehen bleiben soll. Da wird niemand übereinander beerdigt, so wie es bei nicht jüdischen Gräbern auf deutschen Friedhöfen üblich ist.

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge