Sind Verkaufssender das ehrlichere TV-Programm?

vom 07.08.2015, 18:06 Uhr

Im Schema der großen TV-Sender ändert sich kaum etwas. Öffentlich rechtliche Rundfunkanstalten bedienen ihr Publikum mit Altbekanntem. Ihr Einfluss nimmt ab, die Quoten sinken. Selbst die kommerziellen deutschsprachigen Fernsehsender haben zu kämpfen, auch weil Menschen mit Migrationshintergrund gerne auf Programme ihrer Muttersprache ausweichen.

Dieser Konkurrenzkampf zwischen öffentlich-rechtlich gegen privat einerseits, und deutschsprachigen gegen fremdsprachigen Sendern andererseits macht den Kuchen für die einzelnen Anstalten kleiner. Das wirkt sich auf die Qualität der Programmgestaltung aus. Das angebotene Niveau von Fernsehsendungen ist für viele Menschen einfach zu schlecht geworden. Man schaltet den TV-Apparat ab.

Eine Alternative scheint sich mit den aus dem Boden sprießenden Verkaufssendern aufzutun: Kanäle wie HSE oder QVC versprechen gar keine objektive Berichterstattung. Sie wollen einfach ihre Produkte verkaufen. Das machen sie in hochprofessioneller Art und Weise.

Dem TV-Publikum bietet das reine Zuschauen und Anschauen dieser Verkaufssender eine Erleichterung. Man wird nicht mehr in x-beliebig erstellte Horrornachrichten hinein gequält, keine Talkshows irgendwelcher geschulter Mediensprecher müssen ausgehalten werden.

In den Verkaufssendern wird verkauft. Man muss aber nicht kaufen. Selbst ein von vielen Seiten als Bauernfängerei titulierter Sender wie AstroTV bietet angenehmes Fernsehfeeling. Man muss ja nichts kaufen. Man hört zu. ManouLenzTV, Channel21, pearlTV, mediasparTV, JuweloTV und wie sie alle heißen.

Das ist die Alternative zur Frontalattacke herkömmlicher TV-Sender, die auf Meinungsmache setzen. Oder nicht?

» Theren » Beiträge: 26 » Talkpoints: 12,68 »

Für dich ist eine Sendung, in der Leute überschwänglich irgendwelchen Mist anpreisen, tatsächlich eine Alternative zu einer anspruchsvollen Sendung? Die gibt es nämlich durchaus, nur muss man da halt nicht bei RTL und Co. suchen sondern eher bei den digitalen Kanälen der öffentlich-rechtlichen.

Und selbst bei den privaten gibt es Abends den ein oder anderen Film oder Serien, für die es sich lohne einzuschalten und die wesentlich intelligenter sind als das "angenehmes Fernsehfeeling" der dummen Verkaufssender.

Ich könnte dir nicht mal sagen, wie die ganzen Sender überhaupt heißen, weil ich sie alle direkt gelöscht habe als ich den Fernseher eingerichtet habe. Den Mist schaue ich mir nur an, wenn er von Oliver Kalkofe und Co. gehörig verarscht wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Für dich ist eine Sendung, in der Leute überschwänglich irgendwelchen Mist anpreisen, tatsächlich eine Alternative zu einer anspruchsvollen Sendung? ... Den Mist schaue ich mir nur an, wenn er von Oliver Kalkofe und Co. gehörig verarscht wird.

Ja liebe Cloudy, das ist eben die gestellte Frage. Mist, der sich im Gewand objektiver Berichterstattung präsentiert, ist meinem Dafürhalten nach oft deutlich in tieferer Schublade anzusiedeln als durchaus auch mal offensiv und witzig vorgebrachtes Verkaufsgequatsche.

Wie in meinem Ausgangspostings erwähnt - man weiß beim Verkaufssender immer, was Sache ist. Da weiß jeder, dass es um die eigene Vermarktung geht. Bei der sogenannten sachlichen Berichterstattung wird dieses Faktum mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verschleiert.

Du bist der Meinung, dass dir eine Reportage über die Tierwelt im Amazonas Delta eigentlich auch irgendwas verkaufen will, das im Gegensatz zu den Verkaufssendern aber nicht offen sagt?

Oder bist du etwa der Meinung, dass eine Verkaufssendung objektiver ist als die Nachrichten, obwohl das Ziel ist etwas zu verkaufen was zu einem Verhalten führen dürfte, dass so ziemlich das Gegenteil von objektiv sein dürfte, weil die Nachteile und Schwächen des Produkts nicht erwähnt werden?

Oder denkst du, dass man als durchschnittlich intelligenter Zuschauer von durchschnittlich intelligenten Sendungen tatsächlich glaubt, dass diese völlig objektiv seien? Die Art und Weise wie wir Nachrichten bewerten wird ja nicht mal nur durch die Art der Berichterstattung beeinflusst sondern auch durch solche Sachen wie die Platzierung in der Sendung. Weiter hinten wird als weniger wichtig wahrgenommen. Das weiß man doch eigentlich alles.

Aber von absurden Annahmen mal abgesehen stellt sich ja auch einfach die Frage - warum um alles in der Welt sollte ich meine Zeit damit verschwenden mir eine Verkaufssendung anzuschauen, wenn ich gar nichts kaufen möchte und im Internet außerdem wesentlich bessere Angebote finde? Sollte ich mich vom "witzig vorgebrachtes Verkaufsgequatsche" etwa unterhalten fühlen? Wo ich schon Doku Soaps völlig unterirdisch finde?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Selbstverständlich will auch die Doku über die Tierwelt im Amazonas etwas verkaufen. Nämlich das eigene Produkt, die eigene Produktion. Das sind oft pseudowissenschaftlich aufgeblasene Sendungen, die damit rechnen, dass ihnen der Zuseher eine Seriosität abnimmt, die kaum einmal vorhanden ist. In Wirklichkeit sind solche Produktionen mit viel Tierquälerei verbunden, Tiere werden als Köder für andere verwendet, um diese dem werten vermeintlich kultivierten Fernsehpublikum zu präsentieren.

Schön, dass du gerade Tierdokus ansprichst, eine der aller heuchlerischsten Genres der sogenannten Informations- und Bildungssparte im TV. Aber so sind Bildungsbürger eben, sie schauen nicht hinter die Fassade, sondern fühlen sich und ihren oberflächlichen Wissenshunger bereichert. Da lässt sich leicht auf Verkaufssender von oben herabblicken: Ich habe eine Tierdoku geschaut! Ich bin vielleicht intelligent, ich habe Niveau!

Du führst mich wieder auf mein Ausgangspostings zurück, lieber Cloudy, und damit sei auch deine Frage beantwortet:

... warum um alles in der Welt sollte ich meine Zeit damit verschwenden mir eine Verkaufssendung anzuschauen ... ?

Weil ich mich hier erleichtert zurücklehnen kann. Weil ich mir die brutalen Tiermassaker vor und hinter der Kamera nicht anschauen muss, und auch nicht die Heuchelei, dass es um etwas Bildungsförderndes oder sonstwie Wissenswertes handeln könnte.

Deine gespielte Empörung lenkt schön vom Thema ab. Wie praktisch, dass ich zufällig ein Genre erwähnt habe, über das man sich als Gutmensch, der klingt als hätte er die Propaganda vom PETA und Co. geschluckt, aber so schön künstlich aufregen kann, liebes Theren. Wäre lustig gewesen zu sehen, wie du den Fragen ausgewichen wärst, wenn ich so etwas wie "Kosmos" als Beispiel genommen hätte. Brutale Sternenmassaker! Galaxienquälerei! :lol:

Ich bin jetzt zwar kein Stück schlauer und weiß immer noch nicht, was mir eigentlich verkauft werden soll, außer der Sendung selber, für die ich aber gar nichts bezahle, weil ich kein Bezahlfernsehen haben, und weil ich Sender ohne Werbung bevorzuge aber egal. Man muss ja nicht alles verstehen, liebes Theren.

Wenn selbst einfachste Tiersendungen etwas verkaufen wollen, dieses jedoch unterschwellig, dürfte man nach dieser Logik ja nichts anderes mehr anschauen als das Verkaufsfernsehen. Bücher sollte man am besten auch meiden, wenn sie keine Fachbücher für erfolgreiche Verkäufer sind. Ansonsten könnte es ja sein, dass darin ein anderes Thema vorkommt - welches dem allzu dummen Leser unterschwellig verkauft werden soll.

Das Verkaufsfernsehen ist eine der untersten Schichten des weltweiten Fernsehens. Ansonsten würden dort nicht nur die Leute landen, die innerhalb des seriösen Journalismus oder in anderen TV-Produktionen keine Anstellung gefunden haben. Von 10 Mitarbeitern solcher Verkaufssender wirst du wahrscheinlich keine neun finden, die bei gleicher Bezahlung nicht lieber bei einem anderen Sender arbeiten würden.

Und wenn dabei schon von Ehrlichkeit gesprochen wird: Hat sich mal jemand Mühe die Mühe gemacht, beispielsweise bei den Verkaufssendungen mit dem Thema Schmuck die Goldpreise der letzten Wochen und die vorausgesagte Preisentwicklung zu recherchieren? Dann wird man einen oder beide der folgenden Punkte feststellen:

Zum einen kann es sich aufgrund der Preise oftmals nur um einen Bruchteil des angegebenen Goldpreises handeln. Ansonsten würden die Altgoldhändler der Nation ganze Wagenladungen bei den Teleshopping-Anbietern bestellen und direkt zum Einschmelzen schicken - mit einem fetten Gewinn. Und zum anderen wird unter den vermeintlich richtigen Bezeichnungen für das Gold oftmals ein Metall minderwertiger Qualität versteckt.

So viel also zur Ehrlichkeit in diesen Sendungen. Wenn man dann noch meint, man kann sich dabei entspannt zurücklehnen, während einem die konformen und bösen Massenmedien doch nur einer Hirnwäsche unterziehen wollen, dem kann ich raten: Fernseher einfach auslassen, in den Garten gehen und Wolken anschauen. Die gibt es nämlich umsonst und wollen einem auch nichts verkaufen. Auch nicht unterschwellig.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge