Sind Veganern finanzielle Grenzen gesetzt?
Veganische Ernährung ist in der Regel schon sehr teuer. Normale Produkte wie Milch oder Sahne kann man nicht mehr kaufen und muss stattdessen Ersatzprodukte verwenden, die oft dreimal so viel kosten, wie das eigentliche Produkt mit tierischen Bestandteilen. Nicht einmal normales Knabberzeug kann man mehr im Supermarkt kaufen, weil man auch hier davon ausgehen muss, dass tierische Inhaltsstoffe enthalten sind. Anstatt seine Einkäufe im Supermarkt oder Discounter zu erledigen, muss man oft ins Reformhaus oder zu anderen speziellen Geschäften. Im Internet gibt es auch viele Onlineshops, wo man vegan einkaufen kann.
Als ich mir das alles so angeschaut habe, habe ich schon den Eindruck bekommen, dass vegane Ernährung sehr teuer sein kann. Ich habe auch im Fernsehen einmal gesehen, wie vegan gekocht wurde und auch da wurde gesagt, dass man für die Zutaten oft deutlich mehr zahlen muss und ein Standardgericht in der Regel teurer ist, als wenn man Produkte mit tierischen Bestandteilen kauft. Daher würde ich mal sagen, dass einer veganen Ernährung mitunter sicherlich auch finanzielle Grenzen gesetzt sind, so dass nicht jeder so essen kann, wenn das Geld nicht stimmt.
Würdet ihr mir zustimmen, dass Leute mit wenig Geld wie beispielsweise Studenten sich eine vegane Ernährung möglicherweise oft gar nicht erlauben könnten? Denkt ihr, dass es viele Menschen gibt die aus ihrer Überzeugung her gerne vegan essen würden, es aber nicht schaffen, weil das Geld nicht stimmt?
Ich bin Studentin und ernähre mich immer öfter vegan. Ja, vegane Milch, Sahne oder veganer Käse sind teurer als die normalen Produkte, aber als Veganer ernährt man sich auch nicht ständig von Milchprodukten. Auch Fleischersatzprodukte kommen bei mir maximal alle zwei Wochen, wenn überhaupt, auf den Teller. Und das liegt nicht daran, dass die Produkte relativ teuer sind, sondern weil die vegane Ernährung auch ohne Ersatzprodukte sehr vielfältig sein kann. Mit Obst und Gemüse kann man tolle Gerichte zaubern, dazu muss man dann auch nicht in ein Reformhaus gehen, sondern kann wie alle anderen auch im Supermarkt um die Ecke einkaufen.
Ich glaube nicht, dass sich überzeugte Veganer wegen den Preisen davon abhalten lassen, sich vegan zu ernähren. Wer sich vegan ernährt, macht das meistens aus tiefer Überzeugung und auch wenn man natürlich weiterhin auf den Preis der Produkte achtet, ist es einem sicher wert, mal ein paar Euro mehr hinzulegen, um dafür sicher gehen zu können, dass ein Produkt ohne Tierleid entstanden sind. Das ist mir das Geld dann auch wert.
Es gibt übrigens auch vegane Kochbücher, die speziell für Studenten sind und bei denen auch dazugeschrieben wird, für wie wenig Geld man das Gericht kochen kann. Es ist also durchaus möglich, günstig vegan zu essen.
Natürlich sind gerade Ersatz Mittel nicht gerade billig. Wobei es auch durchaus viel gibt, was man machen kann, ohne auf solche Ersatz Produkte zurückgreifen zu müssen. Auch findet man gegeben Ersatzprodukte Mittlerweile doch in vielen Supermärkten. So ist zum Beispiel Sojamilch und Mandelmilch durchaus keine Seltenheit mehr. Also ein Reformhaus kann man auch als Veganer umgehen.
Wenn man kein Geld für solche Ersatzprodukte hat, muss man sicherlich auf das ein oder andere Verzichten. Es ist aber durchaus so, dass man sich Vegan ernähren kann. Und es wird auch immer leichter werden. Immer mehr Leute entscheiden sich für ein Veganes Leben. Somit wird der Markt für solche Ersatzprodukte immer größer.
Ich habe schon sehr gute Vegane Essen gegessen, welche nicht teuer waren. Aber man ist dabei natürlich sehr viel eingeschränkter. Ich kenne auch einige Studenten die Vegan Leben und nicht viel Geld haben. Daher möglich ist es auch mit wenig Geld, man muss sich einfach mehr einschränken.
Crispin hat geschrieben:Veganische Ernährung ist in der Regel schon sehr teuer.
Ist sie nicht. Leider scheinst du dich nicht sehr umfangreich informiert zu haben. Die meisten Menschen sehen wohl teure Ersatzprodukte im Supermarkt und denken daher, eine vegane Ernährung sei teuer. Natürlich kann man Fairtrade- und Bioprodukte kaufen, die sehr teuer sind. Allerdings besteht eine vegane Ernährung in der Regel hauptsächlich aus Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen und Vollkornprodukten. Diese Produkte sind günstig und werden auch von Fleischessern gekauft.
Sie kann teuer sein, muss es aber nicht. Wenn man sich wirklich regelmäßig mit solchen Ersatzprodukten eindeckt, kann es ganz schön auf den Geldbeutel gehen, aber nicht jeder ersetzt ja tierische Produkte mit solchen Alternativen. Meine Nachbarin lebt seit zwei Jahren vegan und gibt wirklich viel Geld für ihre Ernährung aus. Sie ersetzt so gut wie alles mit solchen Produkten. Eine andere Freundin hat seit ihrer Umstellung auf vegan keine zusätzlichen Kosten, konsumiert aber auch wenig Alternativprodukte und kauft meistens in Asia-Läden ein.
Nachdem vegane Ernährung aber auch in den letzten Jahren als ein Trend behandelt wurde, springt so mancher Hersteller natürlich gerne auf den Zug mit auf und bietet Produkte an, die zum Teil echt teuer sind. Das ist mir leider auch schon in dem ein oder anderen Restaurant aufgefallen. Aber wie gesagt, es gibt genügend Angebote, die vegan sind und nicht teuer.
Also als günstig würde ich nun Nüsse nicht gerade bezeichnen. Und auch das Obst und Gemüse ist schon relativ teuer geworden, wie ich finde. Aber ich denke auch, dass wenn mehr Menschen vegan denken und sich ernähren würden, sich der Lebensmittelmarkt einfach den Veganern anpassen müsste. Dann wären die Ersatzmittel dann vielleicht auch irgendwann günstiger, als die Produkte, die man "normal" so einkauft.
Und dann könnte man den Verbrauch und die Herstellung an tierischen Produkten reduzieren. Ein Mensch spart ja glaube ich zwanzig Tiere im Jahr ein oder was ich gelesen habe, wenn er sich vegetarisch/ vegan ernährt. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und wenn viel nachgefragt wird, kann viel angeboten werden, es kann in größeren Mengen eingekauft werden und wird dadurch günstiger.
Naja, aber da sind wir noch meilenweit entfernt. Und Bio oder nicht Bio, da gibt es ja auch bei den Nicht Veganern und nicht Vegetariern große Unterschiede im Preis. Und ob da wirklich so große Unterschiede in der Qualität sind, das wage ich zu bezweifeln.
Ich finde, dass es immer darauf ankommt, wie man sich ernährt. Das ist ja auch bei Fleischessern nicht anders. Je nachdem, welches Fleisch sie kaufen und wie oft sie Fleisch essen, kann man ja als Fleischesser auch ganz unterschiedlich viel Geld pro Monat ausgeben. Von daher finde ich nun nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Genauso kann man sich auch als Veganer günstig ernähren, zumal es ja auch darauf ankommt, wo man seine Einkäufe tätigt.
Dass man als Veganer immer im Reformhaus oder im Bioladen einkaufen muss, stimmt so nicht. Mittlerweile haben selbst die Discounter eine große Auswahl an gegangen Produkten. Eine Packung gegangen Aufschnitt bekommt man bei uns im Edeka beispielsweise für einen Euro. Veganes Hackfleisch bekommt man für unter zwei Euro pro halbes Kilo. Da ist man als Fleischesser doch nicht günstiger.
Viele Ersatzprodukte sind ja mittlerweile auch recht günstig, zumindest nicht teurer als das "Original". Ansonsten sind viele Produkte auch an sich schon vegan, wie etwa Erdnussbutter, Marmeladen, Brot, Nudeln, Tomatensauce und so etwas. Von daher muss vegan Ernährung nicht unbedingt teuer sein. Fleischhaltige Ernährung kann aber eben auch sehr teuer werden.