Sind Veganer für Extremsport besser geeignet?

vom 22.11.2015, 01:35 Uhr

Bei vielen hält sich das hartnäckige Klischee, dass Veganer oftmals sehr dünn und kraftlos sind. Das ist aber nicht ganz korrekt, denn es gibt auch sehr viele Leistungssportler die sich vegan ernähren und sehr gute Erfolge haben. Neulich habe in den Nachrichten auch einen Beitrag zu einer Extremsportlerin gesehen, die sich vegan ernährt hat.

Diese hat sogar heraus gefunden, dass Veganer beim Extremsport klar im Vorteil sind. Beim Extremsport übersäuern die Muskeln schnell und müssen sich erholen. Das klappt bei Veganern deutlich schneller, als bei Menschen die sich gemischt ernähren, denn bei diesen Menschen können die Muskeln zusätzlich auch noch durch den Konsum von Fleisch- und Milchprodukten übersäuern.

Hättet ihr gedacht, dass eine vegane Ernährung auch im sportlichen Bereich Vorteile haben kann? Bisher wird es meist eher als ein Nachteil angesehen, wenn sich ein Sportler vegan ernährt. Wird sich dieses Vorurteil demnächst noch ändern?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Mensch ist aus der Evolution heraus ein Fleischfresser, insofern frage ich mich, wieso man sich auf strikte vegane Ernährung umstellen möchte. Ich will hier allerdings keinerlei Diskussion über mögliche Beweggründe anstoßen, ich respektiere jede Meinung, um es mal erwähnt zu haben.

Dass Veganer im Extremsport im Vorteil sind, sei mal dahin gestellt. Die Theorie der Übersäuerung, etc. ist, soweit ich weiß, eine Komponente der Heilpraktiker bzw. Homöopathie. Wie es genau aus ökotrophologischer Sicht aussieht, mag ich nicht beurteilen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Übersäuerung (=Azidose) die Regeneration fördern soll. Mal angenommen, die Muskel werden azidotisch, stellen sich mir weitere Fragen, die es eher zu beantworten gilt: Wieso werden die Muskeln sauer, wenn der Sportler doch austrainiert ist und in der Regel einen aeroben Stoffwechsel haben sollte?

Darüber hinaus ist in tierischen Produkten reichlich Vitamin B12 enthalten, die bei mangelnder Aufnahme zu Blutarmut (=Anämie) führt, die sich wiederum sicherlich negativ auf die sportliche Belastung sowie anschließende Regeneration auswirkt. Wie es mit der Vitamin B12-Menge in veganen Lebensmitteln aussieht, weiß ich nicht, ich kenne allerdings Veganer, die Vit. B12 in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen. Weiterhin erwähnenswert finde ich das tierische Eiweiß, welches vom Körper besser verwertet werden kann als pflanzliches. Auch das spiegelt sich sicherlich in der Leistung wieder.

Summa summarum kann ich mir nicht vorstellen, wieso vegane Extremsportler nun Vorteile wegen ihrer Ernährung haben sollten. Umgekehrt kann ich aber auch nicht behaupten, dass sich gemischt ernährende ("Vollkostler") keine negativen Auswirkungen für ihren Sport hätten. :)

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge