Sind Urlaubsmitbringsel nicht mehr zeitgemäß?

vom 18.08.2017, 18:12 Uhr

Ein bis zweimal im Jahr fahren wir in den Urlaub und es ist uns aufgefallen, dass in den letzten Jahren immer weniger Leute nachgefragt haben ob man ihnen bestimmte Sachen mit bringen könnte wenn man in bestimmte Urlaubsorte fährt. Selbst bei Nachfragen, haben die Freunde und Bekannte keine Wünsche mehr geäußert.

Ich kann mich noch gut an die Zeit vor 5 bis 10 Jahren erinnern, da musste man sogar Leuten absagen weil man nicht so viel mit bringen konnte, wie diese an Wünsche hatten. Ist euch dieser Trend auch schon aufgefallen, oder ist es bei euch noch anders? Woran liegt es eurer Meinung nach?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich wurde zwar nie großartig von Bekannten um Mitbringsel gebeten, sondern habe diese eher von mir aus für einige Freunde besorgt, wenn ich weggefahren bin, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Souvenirs aus dem Ausland in der heutigen Zeit immer mehr ihren Reiz verlieren.

Mittlerweile ist dank der zunehmenden Internationalisierung und dem Internet das meiste an Lebensmitteln, Kleidung und Unterhaltungsmedien, was man einst nur außerhalb Deutschlands bekam, problemlos in größeren Städten direkt vor Ort oder auf Knopfdruck zum Bestellen nach Hause auf irgendeiner Webseite zu finden - häufig sogar ohne Versandkosten und mit verhältnismäßig kurzen Lieferzeiten. Warum sollte man sich also die Mühe machen, sich etwas mitbringen zu lassen, wenn man es sich auch gleich an seine Heimatadresse liefern lassen und es unter Umständen sogar auf diesem Weg noch schneller in den Händen halten kann?

Die Gesellschaft ist heutzutage nicht nur sehr viel weltoffener als noch vor 10 Jahren, sondern teilweise schon regelrecht besessen von allem, was aus den entferntesten Regionen der Welt kommt. Gerade die USA und der asiatische Raum sind doch aktuell die Trendsetter schlechthin, was man schon daran erkennt, dass jede Woche ein kurioser "Food Trend", ein heißer neuer "Sommerstyle" oder ein "Workout-Wunder" aus Amerika, Japan oder sonst irgendwo Schlagzeilen im Internet macht.

Demnach reißen sich deutsche Vertreter der entsprechenden Branche auch regelrecht darum, diese Dinge als erstes in Deutschland auf den Markt zu bringen und damit das große Geld zu machen. Wirklich auslandsexklusiv in dem Sinne, dass man hierzulande überhaupt keine Gelegenheit hat, da heranzukommen, bleibt dabei kaum etwas. Daher lautet die Frage an Bekannte, die in den Urlaub fahren, auch nicht mehr: "Kannst du mir etwas tolles mitbringen, was es hier nicht gibt?" sondern vielmehr: "Halt doch mal Ausschau nach der neuen Kollektion, die wir dann im Herbst bekommen!"

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 988,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich wurde sowieso nicht oft von Leuten gebeten, etwas aus bestimmten Urlaubsländern mitzubringen, sondern habe dann selber auch schon mal einigen Menschen etwas mitgebracht. Nachgefragt habe ich eigentlich nie, ob ich jemandem etwas mitbringen soll, weil ich daran auch einfach nie denke, dass es sein kann, dass jemand etwas haben möchte.

Ich denke auch, dass es mittlerweile ja auch leichter ist, an viele Sachen über das Internet heran zu kommen, so dass es einfach nicht mehr nötig ist, dass einem jemand etwas mitbringt. Man kann die Sachen ganz leicht auch online bestellen. genau dadurch verlieren die Dinge aber vermutlich auch einfach den Reiz, weil es nichts besonderes mehr ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch eher aus eigenem Antrieb immer etwas für meine Eltern oder Geschwister mitgebracht, anstatt dass sie mich darum gebeten haben.

Umgekehrt mache ich es aber nicht genauso. Ich habe ja schon mal irgendwo geschrieben, dass ich Tassen sammele. Das sind dann Tassen aus verschiedenen Städten, die man nur dort bekommt. Wenn ich weiß, dass jemand dahin oder in die Nähe fährt, dann sage ich immer Bescheid, dass man mir ja gerne eine mitbringen könne.

Allerdings bringe ich mittlerweile eher nur noch was mit, wenn ich wirklich weit weg bin in Urlaub und wenn meine Eltern oder Geschwister da nicht so bald oder so oft hinkommen. Das liegt aber vielleicht auch am Alter. Ich habe da vor 15 Jahren oder so mit angefangen und mittlerweile ist es auch eher egal, wenn die etwas bekommen oder nicht. Denn das was ich mitbringe sind meistens T-Shirts oder so. Die ersten sind mittlerweile bestimmt irgendwo als Putzlappen unterwegs.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^