Sind Unboxing Videos für euch interessant?

vom 30.08.2015, 20:29 Uhr

Auf Youtube findet man immer mehr sogenannte Unboxing Videos. Wie der Name bereits verrät, packen die Youtuber ihre Pakete von Amazon oder anderen Händlern vor der Kamera aus und beschreiben und zeigen den Inhalt ihrer Produkte. Einige Kanäle zeigen wirklich jeden Einkauf der jeweiligen Person.

Im Technikbereich ist dies sicher interessant für mich, da man sehen kann, was einem in der Verpackung wirklich erwartet, aber Lebensmittel oder ähnliches muss ich eigentlich nicht sehen. Wie ist es bei euch, mögt ihr solche Videos, welche gerade im Trend sind oder interessieren euch diese nicht?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gucke recht gerne Unboxing Videos, egal von welcher Sorte. So gucke ich sehr gerne auch mal Unboxing Videos von Süßigkeiten welche man beispielsweise nicht in Deutschland kaufen kann, einfach weil ich gerne Süßes esse. Und sogenannte Loot Chests finde ich auch recht spannend was sich so alles darin befindet. :D

Aber vor allem bei technischen Sachen, wie Handys oder Computern finde ich diese Unboxing Videos überaus hilfreich um sich dadurch auch einen ersten Eindruck zu verschaffen. Immerhin erzählen die Leute welche diese Sachen unboxen meistens auch noch etwas darüber, zum Beispiel etwas über das Material oder Gewicht und das finde ich schon ziemlich praktisch.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Mann schaut solche Videos auch ab und zu mal an, aber ich eher nicht. Für Technikfans kann so ein Video schon Sinn machen, aber ich finde es einfach langweilig, wenn jemand sein Paket auspackt und dann dazu spricht. Solche Videos mag ich persönlich nicht, aber ich kenne auch durchaus ein paar Leute, die das gerne sehen und auch gezielt sehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde Unboxing Videos nicht gerade spannend, wobei es ja Unmengen solcher Videos auf YouTube gibt. Allerdings kommt es da immer darauf an, was denn da ausgepackt wird. Der Großteil der Unboxing Videos bezieht sich dabei ja auf die Beauty- oder auch Lebensmittel-Boxen, welche man abonnieren kann. Das finde ich dabei immer langweilig, weil mich solche Boxen nicht interessieren. Ich hatte selbst noch nie so eine Box abonniert und möchte das definitiv auch nicht machen, so dass es mich auch nicht sonderlich interessiert, was darin enthalten ist. Von daher schaue ich mir solche Videos nicht an.

Anders ist es, wenn jemand beispielsweise seine Bestellung von Rebuy auspackt. Ich liebe ja Bücher, wobei die Bestellungen von Rebuy meistens etwas größer ausfallen, da Rebuy ja so günstig ist. Da finde ich es immer wieder unheimlich spannend zu sehen, was andere sich da so bestellen. Oft werde ich dann auch zu verschiedenen Büchern inspiriert und möchte sie mir dann auch genauer anschauen.

Ansonsten schaue ich noch gerne Unboxings bei Tauschpaketen, da ich es eigentlich auch immer sehr spannend finde, was die YouTuber da so zugeschickt bekommen. Ich finde es interessant zu sehen, was sie alles geschenkt bekommen und finde auch die Reaktion ganz spannend. Von daher schaue ich mir diese Art von Videos dann auch wieder richtig gerne an und finde das auch nicht langweilig.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Man schaut also einer unbekannten Person im Internet dabei zu, wie sie ein Paket auspackt? Das klingt für mich etwa so spannend, wie Farbe beim Trocknen zuzusehen. Generell bin ich sowieso kein Fan von Amateurvideos auf Youtube, in denen junge Menschen mit ihren materiellen Besitztümern angeben. Ich finde es ganz interessant, wenn ich dabei etwas lernen kann, was mich interessiert, aber "Schaut mal, was ich bei Amazon bestellt habe!" hilft mir im Alltag nicht wirklich weiter.

Produktrezensionen sehe ich noch als sinnvoll an, gerade wenn es sich um Bücher oder Technik handelt, aber wenn ich als Erkenntnis nur die Tatsache mitnehme, dass manche Menschen wohl zu viel Geld und Freizeit haben, hält sich der Unterhaltungseffekt doch stark in Grenzen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Bisher sind mir solche Videos nur begegnet, wenn mal wieder ein neues iPhone oder eine neue Playstation oder X-Box rauskam. Dass auch das Auspacken von eher gewöhnlichen Produkten gefilmt wird, wusste ich noch nicht.

Mich persönlich interessiert das absolut nicht. Was soll ich denn bitte dabei empfinden, wenn irgendeine mir völlig fremde Person ein neues Produkt auspackt? Wenn es nun um irgendwelche Details eines neuen Gerätes geht, die man in so einem Video sicherlich besser sehen kann, als auf Abbildungen bei Amazon oder so, okay, aber davon habe ich ja irgendwo auch nichts. Entweder ich kaufe mir das Produkt selbst, dann kann ich es mir selbst anschauen, oder eben nicht, dann bringt es mir auch nichts, das Video gesehen zu haben.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch schon ein paar dieser Videos gesehen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich deren Sinn nicht ganz verstehe. Warum sollte es mich interessieren, was Person XY gekauft hat? Teilweise wird ja wirklich nur der Inhalt der Einkaufstüte gezeigt, ohne großartige Erklärungen zu den Produkten.

» HeyNow » Beiträge: 72 » Talkpoints: 20,56 »

Der Großteil der Unboxing-Videos auf Youtube interessiert mich nicht wirklich. Wie bereits geschrieben wurde, werden ja vorwiegend Abo-Boxen wie Beauty-Pakete oder Lebensmittellieferungen darin vorgestellt, was mich persönlich nun gar nicht anspricht, weil ich ein solches Abo selber nie abschließen würde. Dafür sind mir die Kosten zu hoch und die Gefahr zu groß, dass ich mit dem Großteil des Inhalts nichts anfangen kann.

Das Geld gebe ich lieber für Dinge aus, die ich wirklich haben möchte, anstatt für eine überteuerte Zusammenstellung von Verkaufsresten. Auch kommt es mir oft so vor, als sei der Sinn und Zweck eines Unboxings das Angeben mit den eigenen Einkäufen und Bestellungen, und bei so etwas muss ich wirklich nicht zusehen.

Ich würde mir lediglich dann Unboxings anschauen, wenn es sich um Ware handelt, die ich mir vielleicht auch selbst bestellen möchte, seinen es nun technische Geräte, Special Editions von Filmen oder Spielen oder aber Importe aus dem Ausland, zu denen man im Internet nur spärliche Beschreibungen findet.

In solchen Fällen fände ich es ganz praktisch, vorab einen Einblick zu bekommen, was man für sein Geld erhält. Lieber sehe ich mir dann aber gleich richtige Produkttest-Videos an, denn in diesen wird der Inhalt der Lieferung meistens ebenfalls vorgestellt, jedoch auch noch um eine Erläuterung der Funktionen und eine eventuelle Gebrauchsanweisung ergänzt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Als ich das erste Mal auf ein Video aufmerksam gemacht wurde, in dem jemand eine Tüte Gummibärchen ausgepackt hat, habe ich gedacht, dass es sich dabei eigentlich nur um Satire handeln kann, aber anscheinend ist das wirklich ernst gemeint.

Rein theoretisch sind solche Videos bei manchen Produkten schon hilfreich. Gerade bei Kleidung ist es ja oft so, dass man von den Bildern nicht wirklich auf solche Sachen wie Verarbeitung oder Stoffqualität schließen kann und wenn dann einer zum Beispiel ein weißes T-Shirt auspacken würde und erzählen würde, wie dünn der Stoff ist, würde ich das natürlich nicht bestellen. Aber dazu müssten die Videos halt wirklich ganz detaillierte Angaben zum Produkt enthalten, was sie meistens nicht tun.

Technik auspacken finde ich wenig hilfreich, denn da weiß man ja eigentlich, mit was für Zubehör man rechnen kann. Das steht doch eigentlich bei jeder Produktbeschreibung mit dabei. Da finde ich es aber teilweise interessant zu sehen, wie jemand die Technik zum ersten Mal in Betrieb nimmt. Es gibt ja Geräte, die intuitiv funktionieren und Geräte, bei denen man ohne Anleitung kaum weiter kommt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge