Sind Überstunden in anderen Ländern weniger geschätzt?

vom 09.11.2017, 18:51 Uhr

Überstunden gehören in Deutschland eigentlich dazu. Ich kenne kaum Menschen, die nicht schon mal Überstunden leisten mussten oder es sogar regelmäßig tun. In anderen Ländern ist diese Kultur nicht so geschätzt. In Skandinavien beispielsweise sind Überstunden sehr negativ besetzt. Bei Nokia ist es nicht unüblich die Mitarbeiter bis 17 Uhr nach Hause zu schicken. Wer seine Arbeit bis dahin nicht getan hat, ist kein Held wenn er länger bleibt. Besonders bei jungen Familienvätern wird darauf geachtet, dass diese zeitig heimgehen.

In Deutschland ist das eher anders. Eine junge Familie zu haben ist für viele sogar eine Berechtigung noch mehr Überstunden zu machen. Die Ausrede ist häufig, dass man das Geld ja braucht. Hier arbeiten die Männer mehr, wenn sie ein Kind bekommen und haben entsprechend weniger von der Familie.

Warum sind in Deutschland Überstunden so geschätzt, während sie in anderen Ländern eher negativ besetzt sind? Wollen die Deutschen sich lieber abrackern, anstatt auch mal was von ihrer Familie zu haben und das Leben zu genießen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, in Deutschland macht man traditionell viele Überstunden. Das ist in Deutschland auch bei Nokia so. In Finnland dagegen gibt es kaum Überstunden. Aber dafür gibt es halt andere Probleme. Die Wirtschaft hat sich seit der Krise nicht erholt, die Arbeitslosenquote liegt bei fast 10 %, das Land überaltert, letztens sind 3 Feiertage ohne Lohnausgleich weggefallen, damit es noch irgendwie zu finanzieren ist. Es ist anders, aber ist es besser?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Crispin hat geschrieben: In anderen Ländern ist diese Kultur nicht so geschätzt. In Skandinavien beispielsweise sind Überstunden sehr negativ besetzt.

In anderen Ländern sind Überstunden so sehr an der Tagesordnung, das es für den Tod durch Überarbeitung sogar eigene Namen gibt. In Japan heißt es karoshi, in China guòláosǐ und in Südkorea kwarosa. Du solltest vielleicht über den Tellerrand von Europa mal hinaussehen und Skandinavien nicht immer als den Maßstab ansehen, den du dort siehst.

Warum sind in Deutschland Überstunden so geschätzt, während sie in anderen Ländern eher negativ besetzt sind? Wollen die Deutschen sich lieber abrackern, anstatt auch mal was von ihrer Familie zu haben und das Leben zu genießen?

Gehörst du nicht selber auch zu denjenigen, die sagen Karriere vor allem anderen? Karriere ohne Überstunden ist aber so gut wie nicht möglich und das gilt nicht nur für Deutschland. Du glaubst doch nicht im Ernst, das in den Skandinavischen Ländern, diejenigen die Führungspositionen bekommen, die sich für die Arbeit nicht aufopfern, da wird dann eben heimlich von zu Hause weiter gearbeitet und vor- bzw. nachbereitet, damit man eben die bessere Leistung bringt als die anderen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^