Sind trendige Glastüren wirklich für jede Wohnung geeignet?
Besonders im Trend sein sollen Türen aus Glas. Angeboten werden unter anderem Ganzglastüren oder aber auch Schiebetürsysteme. Diese Türen sehen durchaus ziemlich modern und hochwertig aus. Ist jedoch der Austausch von bereits bestehenden Türen aus Holz wirklich unproblematisch möglich?
Mit welchen Kosten ist dabei zu rechnen und passen Türen aus Glas tatsächlich perfekt in jede Wohnung? Können diese Türen wie Holztüren auch an die Räumlichkeiten angepasst werden oder ist das nicht möglich? Sind Glastüren für euch eine lohnenswerte Anschaffung oder findet ihr sie eher nicht besonders schön?
Meine Eltern haben so eine Glastür in der Küche und irgendwie frage ich mich immer mehr wozu sie diesen Umbau gemacht haben. Vorher war da auch eine normale Tür. Der Umbau ging ganz leicht, wie die Kosten waren weiß ich nun nicht, aber das kostet sicherlich Einiges. Die Glastür steht bei meinen Eltern mittlerweile immer offen und so frage ich mich, warum sie das Ding haben einbauen lassen.
Man kann so eine Glastür schon ein bisschen selber gestalten, was dann aber auch dementsprechend Geld kostet. Zumindest meine Eltern hatten da doch schon Auswahl, was ich gar nicht mal gedacht hätte. Ich finde die Anschaffung nicht gerade lohnenswert, aber das muss jeder selber wissen.
Mir gefallen Glastüren nicht besonders gut und das, was man im Wohnbereich so als "modern" bezeichnet, finde ich zum großen Teil hässlich. Ich mag ein minimalistisches und hochwertiges Design am liebsten, das ist natürlich auch modern, aber eben nicht das, was man gemeinhin unter dem Begriff "modern" versteht.
Glastüren sind aber sicher eine gute Möglichkeit um ein bisschen mehr Licht ins Haus zu bringen, also wenn man zum Beispiel einen Flur hat, in dem es keine Fenster gibt. Türen kann man eigentlich problemlos austauschen. Ich habe das schon machen lassen, allerdings nicht, weil ich eine Glastür wollte, und das hat gut funktioniert.