Sind Transponder kopiersicher?

vom 12.04.2015, 21:08 Uhr

Für meine Arbeit im Institut habe ich einen eigenen Schlüssel bekommen, einen so genannten Transponder. Ein Transponder ist ein Schlüssel, der Funksignale überträgt und durch Funksignale eben Türen öffnen kann. Als ich meinen Transponder bekommen habe, musste ich vorher einen Antrag bei der entsprechenden Stelle im Institut stellen, der dann bewilligt wurde. Anschließend wurde der Transponder dann so vor meiner Nase programmiert, dass ich eben nur Zugang zu "meinem" Büro bekomme und zu sonst keinem Raum bei uns im Institut. Das ist auch gar nicht nötig, wenn ich ehrlich bin.

Das läuft dann meistens so ab, dass ich eben direkt vor "meiner" Bürotür stehe, die so einen Knauf hat, den man zwar drehen kann, der die Tür aber nicht öffnet. Erst, wenn man die Mitte des Transponders drückt und ein kleines Piepen zu hören ist, kann man den Türknauf wirklich drehen und die Tür problemlos öffnen.

Normale Türschlüssel kann man ja ohne weiteres duplizieren lassen. Das habe ich schon von meinem Nachbarn mitbekommen, er inflationär irgendwelche Schlüssel von unserer Haustür im Treppenhaus machen lässt und diese dann querbeet in seinem Bekanntenkreis verteilt. Das führt dann oft dazu, dass ich irgendwelche Fremden im Haus finde, wenn er nicht da ist und begeistert bin ich nicht davon, aber es geht mich nichts an.

Ist es eigentlich auch so einfach, einen Transponder zu kopieren wie einen normalen Schlüssel? Oder ist das um ein vielfaches schwieriger, auch wenn man Ahnung von Programmierung hat?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kommt sicherlich etwas auf die Art der Umsetzung an. Ganz normale Tags kann man womöglich sehr leicht kopieren. Man benötigt ein System, das auch eine gewisse Verschlüsselung integriert hat. Bei professionellen Systemen sollte das aber der Fall sein. Eine völlige Sicherheit wird es auch dann nicht geben. Schließlich könnte sich ein Hacker auch in den Server hacken und einen selbst erstellten Schlüssel eintragen. Aber das alles dürfte dann schon schwerer sein als einfach einen Schlüssel zu kopieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »