Sind Theatergänger die attraktiveren Männer?
Laut einer Umfrage finden Frauen Männer, die sich für Theater interessieren, attraktiv. Und zwar ist das sogar der zweitwichtigste "Attraktor", noch vor Fitness und nur noch - allerdings deutlich - geschlagen vom Kochen.
Wie erklärt Ihr Euch das? Mich persönlich wundert das, weil ich kaum Frauen kenne, die sich selber für das Theater interessieren. Ich persönlich hätte auch die Befürchtung, dass ich von so einem Partner dann dauernd in stinklangweilige Stücke mitgeschleppt würde, quasi à la Monaco Franze, der auch von seinem Spatzerl in Wagneropern gezwungen wurde.
Ich glaube nicht, dass das allgemein der Fall ist. Diese Studie ist von ElitePartner, ich finde das sagt doch schon alles. Vermutlich sind nur Nutzer befragt worden, die auf dieser Plattform auch angemeldet ist und das ist eben ein ganz anderes Klientel als der Durchschnittsbürger.
Die angeblichen und von ElitePartner ernannten "Akademiker und Singles mit Niveau" haben wohl andere Freizeitinteressen, man muss sich doch auch irgendwie ein wenig intellektuell geben. Mich würde es nicht wundern, wenn Frauen angeblich noch Opernbesucher und Golfsportler bevorzugen würden. Es fehlt jetzt nur noch, dass "Wein trinken" auch als Hobby aufgelistet wird.
Das klingt für mich auch eher nach Werbung für das Portal Elitepartner. Ich denke nicht, dass Theatergänger besonders attraktiv sind, sondern es eben ein Hobby ist, was auf manche Frauen extrem schön oder auf andere Frauen eben extrem nervig wirkt. Es kommt eben darauf an. Es ist auch nicht so, dass jeder gebildete Mensch ständig ins Theater rennt, das hat damit ja auch wenig zu tun.
Warum sollten Männer, die gerne ins Theater gehen, auf genau diesem Portal nicht gefragt sein? Schließlich spricht das gefühlt für eine humanistische und breite Bildung, einen gewissen Lebensstandard und Lebensstil, für kulturelles Interesse und eine bestimmte Art der Freizeitgestaltung.
Und genau solche Partner soll man dort laut Werbung doch finden können und natürlich auch suchen sollen. Wer sich für etwa besseres hält oder etwas besseres sucht, muss doch so antworten. Kochen ist es gefragt, dann kann man den Haushalt teilen und Heimwerker gelten als familienorientiert.
Elitepartner richtet sich ja in erster Linie an Akademiker und ich denke, dass es in diesem Personenkreis zumindest mehr Theatergänger als im Bevölkerungsdurchschnitt gibt. Das Theater steht für Bildung und Interesse an intellektuellen Themen. Vielleicht ist daher das Theatergehen selbst nicht der entscheidende Punkt, sondern das, was andere aufgrund dieses Hobbys über die Person schlussfolgern.
Ich selbst gehe aber nicht gerne ins Theater. Eigentlich war ich nur dort, wenn ich eingeladen wurde. Damit bin ich dann ein untypischer Akademiker. Mir würde auch kein Partner gefallen, der gerne ins Theater geht. Denn dann hat der ein Hobby, mit dem ich gar nichts anfangen kann. Man macht zwar ohnehin nicht alles gemeinsam, aber ich nehme an, dass der theateraffine Mann da schon seine Frau mitnehmen möchte und dass jemand, der etwa gerne ins Theater geht, auch in anderen Lebensbereichen andere Ansprüche hat und beispielsweise nichts mit einer stinknormalen Fernsehserie anfangen kann, die ich dann vielleicht sehr gerne mag.