Sind Tages- oder Festgeldanlagen überhaupt noch interessant

vom 31.03.2015, 20:36 Uhr

Sind Tages- oder Festgeldanlagen im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld überhaupt noch interessant für euch? Noch habe ich etwas Festgeld, aber wenn dieses fällig wird und sich bis dahin nichts an der aktuellen Situation ändert, frage ich mich, ob ich noch zu einer neuen Festgeldanlage bereit bin. Meint ihr, es kommt in absehbarer Zeit zu einer Zinswende? Ich habe da wenig Hoffnung, denn bisher geht es ja nur bergab. Glaubt ihr, dass auch Privatkunden bald mit Negativzinsen auf Tagesgeld rechnen müssen?

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Negativzinsen dürften in absehbarer Zeit wohl kein Thema sein. Wenn, dann kämen diese nur für sehr große Vermögen, ab etwa 100.000 Euro Anlagesumme oder etwas in der Art.

Fraglich ist, wie hoch deine Risikotoleranz ist. Willst du eine sichere Anlage, dann musst du den niedrigen Zins in Kauf nehmen. Alternative sind Aktien oder Fonds. Festgeldanlage würde ich in der aktuellen Zinsphase keine neue mehr machen. Wenn, dann Tagesgeld und abwarten, wie es sich entwickelt. Großartig mehr als 1-1,5 Prozent gibt es darauf aber nicht im Moment, klar.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass sich das im Moment und in absehbarer Zeit nicht lohnt. Die Zinssätze werden sich sicherlich erst mal nicht positiv ändern und so sollte man sein Geld sinnvoller investieren. Die Zinsen kann man ja vergessen. Besser sind da sicherlich risikofreudigere Sachen wie Aktien, bei denen man locker mehr "Zinsen" bekommt, wenn man gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^