Sind Studenten anderer Unis neidisch auf euch?

vom 12.02.2016, 07:48 Uhr

Ich habe vorhin eher durch Zufall einen Artikel im Internet gefunden, der aus dem Jahre 2007 stammt. In diesem Artikel steht, dass meine Uni was mein Studienfach angeht, die beste Uni in ganz Deutschland wäre und auch den besten Ruf hätte. Auch soll das Lehrangebot am Besten sein und eine Profilbildung sei hier am Besten möglich. Durch welche Parameter man das bitte bestimmen will, ist mir ein Rätsel, daher bin ich da etwas skeptisch.

In diesem Artikel wurde auch eine Studentin meines Faches interviewt und sie meint, dass die beiden Nachbar-Unis (wo man unser Fach auch studieren kann) auf uns total neidisch wären. Denn bei uns wären die Kursgrößen klein (und die Lehre somit besser), außerdem hätten wir mehr Praxisbezug und wir hätten viel mehr Exkursionen, wo man das theoretische Wissen anwenden müsste und die wir jedes Semester kriegen würden.

Ich weiß wie gesagt nicht, inwiefern das stimmt. Um mir eine eigene Meinung bilden zu können, müsste ich direkt in die Nachbar-Unis reinschnuppern, aber mir ist schon aufgefallen, dass sehr viele von der Uni A zu uns kommen und unsere Fächer belegen und sich selbst anrechnen lassen. Da wurde schon die mangelnde Auswahl der Nebenfächer beklagt, die Institute kooperieren auch, sodass man das bequem kann ohne irgendwelche zusätzlichen Kosten zu bezahlen.

Wie ist das bei euch? Sind Studenten anderer Unis (angeblich) neidisch auf euch und eure Uni? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als ich noch an der Uni studiert habe, gab es durchaus den einen oder anderen Kommentar von anderen Studenten, die meine Uni besonders gut fanden. Ich habe das aber nie als Neid empfunden. Schließlich hat jede Uni ihre Vor- und Nachteile. Ich selbst habe auch nie missgünstig andere Studenten beäugt und war davon ausgegangen, dass das umgekehrt genauso ist.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Da wurde schon die mangelnde Auswahl der Nebenfächer beklagt, die Institute kooperieren auch, sodass man das bequem kann ohne irgendwelche zusätzlichen Kosten zu bezahlen.

Das finde ich ehrlich gesagt unlogisch. Wenn die Unis also kooperieren, sodass man problemlos Fächer an den anderen Unis belegen kann ohne zusätzliche Kosten zu haben (die man sonst durch ein weiteres Studium in Form von Gasthörerbeitrag oder Semesterbeitrag hätte), warum sollte ich dann neidisch sein? Es ist ja nicht so, dass ich dadurch Nachteile hätte (bis auf die Pendelei). Ich wüsste nicht, warum ich auf Studenten der Nachbar-Uni neidisch sein sollte, wenn ich doch dieselben Möglichkeiten und Chancen habe und theoretisch dieselben Kurse belegen kann ohne Steine in den Weg gelegt zu bekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron