Sind ständige Spendenaufrufe nervig?
Ich verfolge viele ehrenamtliche Organisationen und einige davon machen natürlich auch regelmäßige Spendenaufrufe, um sich zu finanzieren. Ich spende selber immer einen prozentualen Anteil meines Einkommens und teile diesen dann auf verschiedene Organisationen auf, außerhalb davon spende ich allerdings nicht, da ich sonst mit den vielen Spendenaufrufen gar nicht hinterher kommen würde und am Ende vermutlich auch nur noch wenig für mich selbst übrig bleiben würde.
Dennoch stören mich die Spendenaufrufe nicht, denn ich bin immer der Meinung, dass jeder das gibt, was er kann und eine kleine Erinnerung an das "Geben" schadet meiner Meinung nach nicht. Nun habe ich schon oft in den Kommentaren gelesen, dass das "ständige" Gebettel extrem nervt und dass man deswegen die Seite deabonniert, was ihr sehr schade finde. Denn ein ehrenamtlicher Verein finanziert sich nun einmal über Spenden und solange das nicht "aufgezwungen" wird, finde ich das total in Ordnung.
Wie steht ihr dazu? Nerven euch ständige Spendenaufrufe? Was ist für euch noch in Ordnung, was ist zu oft?
Ich finde der Ton macht die Musik. Wenn man das Ganze freundlich formuliert und auch zeigt wo das Geld hingeht, dann finde ich so einen Aufruf vollkommen okay, aber wenn man teilweise aggressiv oder mit extremen Bildern darum bettelt, schalte ich schnell ab und möchte dann auch nicht mehr spenden. Besonders fallen mir da diverse Organisationen um Weihnachten herum auf.
Da sieht man dann halbtote Tiere, zerstörte Wälder, hungernde Kinder und Katastrophen und natürlich ist es wichtig sich zu finanzieren, aber mir würde es schon besser gefallen, wenn man zeigt was mit dem Geld gemacht wurde und dann der Aufruf, dass man auch helfen kann. Diese extremen Bilder finde ich als Aufruf zu heftig.
Außerdem möchte ich auch nicht unter jedem Beitrag einer Organisation lesen, dass man doch unbedingt spenden soll. Es reicht doch, wenn man den Spendenlink, das Konto oder was man auch immer zum Spenden nutzen kann, immer darunter verlinkt. Das ist deutlich weniger aufdringlich.