Sind staatlich geförderte Produkte Vertriebsmaßnahmen?
Es gibt inzwischen viele Produkte, die vom Staat gefördert werden. Als Beispiel nenne ich hier die Riester-Rente und auch der ganz einfache Bausparvertrag. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum der Staat diese Produkte fördert. Man könnte meinen, dass er will, dass die Menschen diese Produkte abschließen. Das tun sie ja auch. Aber was hat der Staat davon, wenn ein Kunde einen Bausparvertrag abschließt?
Deswegen betrachte ich das Ganze mal aus einer anderen Perspektive und sage, dass der Staat mit der Finanzdienstleistungsbranche ein Abkommen getroffen haben könnte. Von den staatlich geförderten Produkten profitiert nämlich in erster Linie die Finanzbranche. Sie erhalten nämlich durch die neuen Abschlüsse Provisionen und laufende Erträge. Diesen Aspekt finde ich interessant und den sollte man sich mal vor Augen führen.
So konnte die Finanzdienstleistungsbranche durch die Einführung der Riester-Rente enorme Erträge generieren. Deswegen stelle ich hier mal die etwas gewagte These auf, dass staatlich geförderte Produkte eigentlich Vertriebsmaßnahmen sind, von denen die Banken und Versicherungen profitieren. Was sagt ihr dazu?
Der Staat fördert diese Produkte, weil sie auch dann oftmals dem Kunden etwas bringen, obwohl der Anbieter damit auch ordentlich Geld verdienen kann. Die Förderung und Steuerbegünstigung ist schon sehr attraktiv.
Es ist aber auch ein mehr oder weniger verzweifelter Versuch der Regierung, die Bürger dazu zu bringen, sich ein Vermögen aufzubauen. Wenn die Deutschen nicht so extrem risikoscheu wären, wäre es gar nicht nötig, sich hinter Versicherungsprodukten zu verstecken.
In anderen Ländern funktioniert das besser. In den USA gibt es staatliche Programme, die vergleichbar zu Riester und Rürup sind, allerdings kann man dort quasi ein normales Depot zum steuerbegünstigten Vermögensaufbau nutzen. Die Kosten sind dementsprechend deutlich geringer als bei den klassischen Lebensversicherungsprodukten, die in Deutschland angeboten werden.
Inzwischen gibt es aber auch hierzulande immerhin einen Anbieter, der so etwas über einen Riestervertrag anbietet. Aber es scheint hier einfach nicht genug Interesse zu geben, dass sich das auf breiter Linie durchsetzt. Die Leute vertrauen ihr Geld doch lieber wieder einem teuren Versicherungsanbieter an.