Sind Schwerter immer stumpf?
Vor Jahren war ich einmal auf einem MIttelaltertreffen, unter anderem war dort auch ein Stand eines Handwerkers der nach alter Tradition Schwerter und Rüstungen herstellte. Nun begab es sich das ich ganz "ausversehen" plötzlich eines der Schwerter in der Hand hatte und natürlich auch die Schärfe der Klinge überprüfen musste.
Das Ergebnis war kein Skalpell, eher ein Brieföffner. Auf meine Frage hin warum das so sei, meinte der Schmied das scharfe Schwerter sich schartig schlagen würden und stumpfe Schwerter für einen Kampf geeigneter seien. Hatte der gute Mann damit Recht oder bin ich da auf den Arm genommen worden?
Nein, damit hat er absolut Recht. Allerdings werden die Schwerter, um die es dem Schmied wohl ging, auch nicht für den echten Kampf eingesetzt, sondern für Schaukämpfe. Bei echten scharfen Schwertern sind und waren Scharten ein großes Problem und können zum Bruch des Schwertes führen.
Ich kenne allerdings wenig Filme oder Serien, wo diesem Umstand auch Tribut gezollt wird. In den meisten schlagen sich die Helden und Antagonisten ewig mit ihren Schwertern und können sie hinterher sogar wieder polieren. Eigentlich müssten sie wohl eher vom Schmied komplett aufgearbeitet werden.
Wenn ich mich richtig erinnere sind aber zum Beispiel Breitschwerter tatsächlich nie sonderlich scharf gewesen, sondern verursachten ihren Schaden mehr durch die Wucht des Schlags. Kriegshämmer funktionieren in der Hinsicht vermutlich sehr ähnlich.
Schwerter, zumindest gute Schwerter, waren trotzdem in der Lage ganze Körperteile abzutrennen und Schädel zu spalten, selbst wenn das in Filmen sehr lächerlich wirkt. Aber es bestand wohl scheinbar sogar Gefahr für Träger von Kettenhemden durch ein gutes Schwert lebensgefährlich verletzt zu werden. Dazu bedarf es aber vermutlich sowohl eines guten Hiebes durch geübte Führung, als auch entsprechenden Stahl mit ordentlicher Schärfung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/sind-schwerter-immer-stumpf-t265972.html