Sind Schwangerschaftsgelüste nur Einbildung?
Ich höre von vielen Schwangeren, die dann von irgendwelchen Essensgelüsten berichten. Meine Mutter beispielsweise hatte als sie mit mir schwanger war, ständig Appetit auf Weintrauben. Die Mutter einer Bekannten hat Miracel Whip gelöffelt als wäre es Joghurt und eine andere Bekannte hatte ständig Appetit auf Kreide während ihrer Schwangerschaft.
Eine Freundin von mir hatte jedoch überhaupt keine Gelüste was die Schwangerschaft angeht. Sie geht mittlerweile auch so weit und behauptet einfach, dass derartige Gelüste einfach Einbildung wären und nicht real existieren würden. Schwangere würden sich einfach einreden, dass sie Gelüste haben müssen und das eben normal für eine Schwangerschaft wäre, sodass alles eben Kopfsache wäre.
Da ich nie schwanger war, kann ich mich dazu nicht äußern, da ich einfach keinen Erfahrungsschatz habe. Im Prinzip denke ich schon, dass vieles eben Kopfsache ist und man die menschliche Psyche nicht unterschätzen sollte. Jedoch denke ich auch, dass der Körper durch solche Gelüste eben das Bedürfnis nach gewissen Nährstoffen signalisiert, daher glaube ich nicht, dass das ausschließlich Einbildung ist. Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?
Also ich habe mal gelesen, dass der Körper Schokoladenverlangen signalisiert, wenn er beispielsweise Magnesium benötigt. Ich habe das mal selbst ausprobiert und statt Schokolade dann mal eine Sprudeltablette genommen. Da wollte ich keine Schokolade mehr, aber das kann auch der Placeboeffekt gewesen sein.
Wenn man jetzt noch drüber nachdenkt, dass eine Schwangere einen anderen Hormonhaushalt hat als im Normalfall, denke ich, dass gewisse Gelüste eben doch so gesteuert werden.
Ich hatte keinerlei Gelüste. Wobei ich schon ganz genau auf meinen Körper geachtet habe. Wenn ich beispielsweise Lust auf Obst hatte, bin ich dem auch nachgegangen und wenn ich dann Fleisch wollte, habe ich auch das zu mir genommen. Wobei ich nur ein Mal komische Sachen zusammen kombiniert habe, das war aber noch am Anfang der Schwangerschaft, vielleicht lag es an der Hormonumstellung.
Ich denke, dass viele sich in der Schwangerschaft gehen lassen und dann einfach Dinge essen, die ihnen gerne schmecken, die aber im normalen Alltag nicht sooft gegessen werden. Immerhin ist man ja schwanger und nimmt eh zu.
Die Gelüste haben nur bedingt etwas mit der Hormonumstellung zu tun. Vielmehr verlangt der Körper danach, was ihm fehlt so kommen dann auch abartige Kombinationen wie Fisch mit Nutella zustande.
Ich selbst hatte keinerlei Gelüste, da ich mich ausgewogen und gesund ernährt habe auch schon im Vorfeld und mich viel Bewegt habe. Deswegen habe ich auch in der Schwangerschaft nicht zugenommen, sondern abgenommen. Hin und wieder wollte ich dann schon ein Stück Schokolade essen, jedoch auch nicht mehr als in dem Umfang als wenn ich nicht Schwanger bin.
Ich hatte keinerlei Gelüste. Ich habe keine komisch zusammengestellten Mahlzeiten oder Zutaten zu mir nehmen wollen. Woran ich mich noch erinnern kann, was ich unbedingt kochen wollte, das war ein Auflauf mit Gyros und Spinat und Käse überbacken. Meinen Freund hat es bei dem Gedanken gegruselt und er fand es eklig. Im Internet habe ich dann aber sogar Speisekarten gefunden, auf denen dieses Gericht steht.Somit ist es gar nicht eklig, sondern bei den Griechen sogar bekannt.
Ansonsten gab es nichts außergewöhnliches an Essen. Es gab lediglich Sachen, die ich plötzlich nicht mehr mochte und bis heute nicht mehr mag. Ich habe vor der ersten Schwangerschaft leidenschaftlich gerne den Spirellitopf von MaggiFix gegessen. Den fand ich urplötzlich eklig und mache ihn bis heute selber. Mirinda Light habe ich vorher sehr gerne getrunken, seit der Schwangerschaft nicht mehr. Und meinen heißgeliebten Kaffee mit Milch und Zucker verschmähe ich jetzt. Nach der ersten Geburt kam die Liebe dazu wieder, während der zweiten Schwangerschaft verschwand sie allerdings bis heute.
Meine Mutter sagte mir, dass sie während der Schwangerschaft mit mir Unmengen an Sahne gegessen habe. Sie sei da immer zu einer Bäckerei gegangen, die Sahne im Becher anbot und man hätte sie da schon gekannt. Sie hat halt durch die Schwangerschaft auch einiges zugenommen und nicht mehr wegbekommen. Ohne mich wäre sie heute einiges schlanker.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1194mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1160mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1143mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 393mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?