Sind Schlupfstiefel für die Füße eher ungesund?
Solche Schlupfstiefel werden zur kalten Jahreszeit gerne von Frauen getragen. Fast überall sieht man Frauen mit solchen warmen Stiefeln oder Boots an den Füßen, in die man nur hinein zu schlüpfen braucht.
Allerdings sind diese Schlupfstiefel wohl nicht gerade gesund für die Füße. Orthopäden warnen davor und raten eher ab, diese Schuhe zu tragen. Durch das weiche Material hätte der Fuß keinen ausreichenden Halt in den Stiefeln und der Fuß könnte schief aufsetzen. Oftmals sieht man auch, dass die Stiefel ganz schief wirken. Das könnte Schäden an den Füßen und Gelenken verursachen.
Tragt ihr selbst in Herbst und Winter solche Schlupfstiefel? Meint ihr, dass diese gesundheitlich wirklich so bedenklich sind? Würdet ihr daher in Zukunft lieber auf diese Schuhe verzichten? Dauert es nicht lange, bis man dann Schäden bemerkt? Oder ist das alles eher übertrieben und kann man die Stiefel durchaus ohne Sorge tragen?
Manchmal sieht man Mädels in billigen, ausgelatschten, Stiefeln durch die Gegend laufen, die nicht mal mehr auf der Sohle laufen sondern irgendwie schräg daneben. Da muss man kein Orthopäde sein um zu wissen, dass das auf Dauer nicht gesund sein kann.
Man merkt aber direkt beim Anprobieren eigentlich schon, ob die Stiefel stabil sind oder nicht. Meine Stiefel sind bestimmt schon fünf Jahre alte. Ich habe sie mal gekauft um nach dem Wintersport im Auto in bequeme, warme Stiefel wechseln zu können, trage diese Stiefel aber auch so öfters mal wenn es sehr kalt ist. Meine Stiefel haben immer noch ihre ursprüngliche Form, weil ich auf gute Qualität geachtet habe. Leder ist bei Winterstiefeln natürlich wichtig und ich habe geschaut, dass der Fußteil verstärkt ist.
Für mich persönlich sind diese Art von Stiefeln überhaupt nichts. Es muss schon sehr kalt sein um diese Stiefel tragen zu können, da Sie meistens gefüttert sind und auch sonst sehr warm sind, und wenn es so kalt ist liegt in der Regel auch Schnee. Und für Schnee sind diese Schuhe wirklich nicht gemacht. Ich hatte einmal solche Stiefel, auch sehr hochwertige, aber nach dem ersten Schnee sahen Sie einfach furchtbar aus.
Ich habe den Salzrand nicht mehr rausbekommen und die Nässe tut auch dem Material nicht gut. Letztendlich habe ich Sie weggeworfen und habe mir richtige Winterstiefel mit einer ordentlichen Sohle gekauft. Denn natürlich ist es so: je dünner und unflexibler die Sohle desto schlechter für die Füße.
Anijenije hat geschrieben:Für mich persönlich sind diese Art von Stiefeln überhaupt nichts. Es muss schon sehr kalt sein um diese Stiefel tragen zu können, da Sie meistens gefüttert sind und auch sonst sehr warm sind, und wenn es so kalt ist liegt in der Regel auch Schnee. Und für Schnee sind diese Schuhe wirklich nicht gemacht.
Das sehe ich genauso. Für mich sind diese Stiefel eher für zu Hause gemacht, also als Hausschuhe beispielsweise. Zu Hause ist es immer trocken, es liegt kein Salz herum und man läuft nicht Gefahr auszurutschen. Also wenn man zu chronisch eiskalten Füßen neigt (selbst bei 30 Grad im Schatten) dann sind diese Stiefelchen bestimmt praktisch, wenn man mal vom Fußbett absieht. Ich kaufe mir für den Winter auch lieber richtige Stiefel, da hat man besseren Halt, rutscht nicht so hin und her und es ist gesünder für die Füße.
Mit Schlupfstiefeln muss man doch nicht automatisch Schuhe assoziieren, die UGG-Boots sind, oder? Ich besitze auch UGG-Boots, allerdings auch einige Schlupfstiefel ohne Reißverschluss und dergleichen haben, die aber trotzdem sehr stabil sind und die auch einen Absatz haben. Dass man da schief neben der Sohle geht, kann gar nicht passieren und die Schuhe sind auch für jedes Wetter geeignet.
Ich denke, dass du mit Schlupfstiefeln Schuhe meinst, in die man nur so hineinzuschlüpfen braucht. Tatsächlich gibt es aber viele Schuhe ohne Reißverschluss - nicht nur UGG-Boots. Dass diese alle ungesund sein sollen, finde ich lachhaft. Ansonsten kann ich aber auch nicht behaupten, keinen guten Halt in meinen UGG-Boots zu haben. Sie passen wie angegossen und sind so stabil, dass sie auch noch nach vielen Jahren aussehen wie neu. Und die Sohle ist ganz gerade.
Ich würde sogar behaupten, dass diese Schuhe für mich im Winter weitaus gesünder sind, als so manche andere. Ich neige zu Blasenentzündungen, vor allem dann, wenn ich kalte Füße habe. Und UGG-Boots sind bei mir nun einmal die einzigen Schuhe, die meine Füße immer warm halten, egal wie kalt es draußen ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?