Sind Sanktionen für euch eine Form der Bestrafung?

vom 17.03.2018, 09:20 Uhr

Ich habe kürzlich ein Interview mit dem ukrainischen Präsidenten Poroschenko gelesen, der verstärkte Sanktionen gegen Russland fordert. Seiner Ansicht nach sind Sanktionen aber keine Bestrafung oder eine Strafe, sondern eher eine Maßnahme, die Gegenseite an den Verhandlungstisch zu zwingen. Poroschenko meint, dass nur ein Gerichtshof über eine Strafe entscheiden kann und keine Sanktion dazu jemals in der Lage wäre.

Was haltet ihr von dieser Aussage? Empfindet ihr persönlich Sanktionen als eine Form der Strafe oder seht ihr das anders? Meint ihr, dass es einen Unterschied macht, ob Sanktionen im privaten Bereich oder auf der politischen Bühne ausgesprochen werden? Oder sind derartige Details für euch irrelevant bei der Einführung und Durchführung von Sanktionen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Für mich persönlich kommen Sanktionen schon recht dicht an eine Strafe ran. Es wird einem zwar nichts weggenommen oder man kommt nicht ins Gefängnis oder ähnliches, aber letztendlich ist es doch so, dass man dann Sachen nicht mehr erhält, die einem eigentlich zustehen würden. Zum Beispiel bekommt jemand vom Arbeitsamt kein Geld mehr, weil er sich nicht bewirbt, das ist dann zwar keine Strafe, aber es ist dennoch eine Sanktion und für die betreffende Person durchaus unangenehm.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge