Sind Religionen anerzogen?
Ich beschäftige mich zur Zeit stark mir Religionen. Dabei habe ich gemerkt, dass Kinder meist dieselbe Religion wie ihre Eltern. Außerdem habe ich mir diese Karte angeschaut und mich gefragt, warum Religionen nicht bunt auf der Welt verteilt sind. In der Schule waren die Eltern der Atheisten im Ethikunterricht auch immer Atheisten.
Denkt ihr, dass Religion anerzogen ist? Ich habe noch nie jemanden gesehen, der zum Beispiel zum Christentum wechselt. Sind die meisten nur religiös, weil sie so erzogen wurden?
Ja, selbstverständlich ist der Glaube anerzogen. Was sollte er sonst sein? Genetisch? Oder sollten sich Kinder auf die Suche nach der richtigen Religion machen und am Ende der Suche steht eine andere Religion als die aller Menschen, die um sie herum leben?
Ein Kind übernimmt das Wertesystem der Gesellschaft, in der es lebt. Ist Mord erlaubt, findet das Kind Mord nicht schlimm. Ist es normal, dass man jeden Sonntag in die Kirche geht, ist es Normalität für das Kind. Erst wenn das Kind langsam anfängt, für sich selbst zu denken. So am Anfang der Pubertät, wenn man anfängt, über "Gott und die Welt" nachzudenken. Dann kann ein Kind darauf kommen, dass es im Gegensatz zu den Eltern nicht an Gott glaubt oder (aber ich glaube, dass kommt dann meist noch später) es wendet sich einer anderen Religion zu.
Woher soll denn das mit der Religion sonst herkommen? Es ist ja nicht so, dass ein Kind mit 6 Jahren morgens aufwacht und plötzlich auf die Idee kommt, Moslem oder Buddhist zu werden. Die Eltern fungieren hier als Vorbilder bis das Kind selbstständig denken und sich seinen Glauben aussuchen kann und wenn die Eltern jeden Tag in der Bibel lesen, das Kind zum Konfirmandenunterricht schicken und jeden Sonntag in die Kirche gehen, wird das Kind ja wohl kaum auf die Idee kommen, zu einem anderen Glauben zu konvertieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/sind-religionen-anerzogen-t275351.html