Sind Regentonnen eine Gefahr für Wildtiere?

vom 11.12.2017, 09:10 Uhr

Kürzlich habe ich gelesen, dass jemand auf Facebook einen Aufruf gemacht hat. Es ging darum, dass man seine Regentonne verschlossen halten sollte. Die junge Frau hatte Geräusche aus der Regentonne des Nachbarn gehört und dort ein Eichhörnchen vorgefunden. Leider ist das Tier noch auf ihrer Hand verstorben, weil es wohl schon länger in der Tonne saß und nicht mehr heraus kommen konnte.

Die meisten Regentonnen sind im Winter ja leer, da das Wasser abgelassen wird, damit nichts kaputt friert. Ich nehme an, dass das Eichhörnchen neugierig hinein geklettert oder vielleicht auch gefallen ist und dann nicht mehr heraus kam. Allerdings ist das bisher der einzige Fall, den ich von einem Wildtier gehört habe, dass in einer Regentonne verstorben ist.

Habt ihr schon häufiger gehört, dass Regentonnen zur Gefahr für Wildtiere werden können? Sollte man diese daher immer mit einem Deckel verschließen und vielleicht auch täglich kontrollieren, dass sich kein Tier hinein verirrt hat? Wie handhabt ihr das mit eurer Regentonne?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir haben keine Regentonnen. Aber es sollte allgemein bekannt sein, dass man diese auch verschließen sollte. Auch Wildvögel können in Regentonnen ertrinken. Auch wenn nur wenig Wasser drin ist. Denn wenn sie einmal in der Tonne mit (auch wenig Wasser) sind, kommen sie nicht mehr raus. Deswegen kenne ich es nicht anders als dass man diese verschließt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^