Sind Putzpuschen etwas für euch?

vom 06.08.2015, 10:05 Uhr

Ich habe vorhin einen sehr interessanten Tipp gelesen, in dem es um Zeitersparnis im Haushalt ging. Dort wurde dann eben gesagt, dass man für die Bodenreinigung so genannte Putz-Puschen tragen könnte so wie hier oder hier

Angeblich kann man sich damit das lästige Polieren bzw. Boden wischen sparen und trägt dann einfach direkt das Reinigungsmittel auf den Boden auf und "tanzt" mit diesen Puschen dann einfach über den Boden und kann ihn dann so optimal reinigen - angeblich.

Ich finde das ganze als Spielerei ganz nett, aber halte das nur für bedingt alltagstauglich. Denn ich glaube nicht, dass man damit auch den Boden unter dem Tisch oder unter dem Bett reinigen kann, wenn die Möbel nicht grade komplett weggeräumt worden sind. Einen Vorteil hat es aber sicherlich: man bewegt sich beim putzen mehr und kann so eventuell etwas Sport in den Alltag integrieren.

Was haltet ihr von solchen Putz-Puschen? Wäre das für euch etwas oder haltet ihr das eher für unpraktisch?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich käme mir mit den Dingern an den Füßen wahrscheinlich so blöd vor, dass ich mich selbst unter Ausschluss jeglicher Öffentlichkeit nicht dazu aufraffen könnte, damit durch die Wohnung zu tanzen.

Davon abgesehen glaube ich aber auch nicht, dass diese Putzpuschen wirklich etwas taugen. Die tatsächliche Fläche der Putzfläche ist ja bei üblichen Füßen nicht so groß und vor allem müsste man sich ja völlig unnatürlich und verrenkend bewegen, um lückenlos und ganzflächig damit zu "putzen". Da wäre man mit einem normalen Wischer doch sehr viel schneller.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Warum bewegt man sich mit derartigen Putzpuschen beim Wischen des Bodens denn mehr, als wenn man einen Bodenwischer benutzt? Ich laufe ja auch von A nach B mit meinem Wischer und bleibe nur selten stehen, wenn ich wische. Ansonsten würde ich ja gar nicht alle Stellen richtig erreichen. Oder nur grob mit wenig Druck darüberwischen. Vielleicht bin ich aber nur komisch.

Solche Putzhausschuhe habe ich einmal geschenkt bekommen, sie waren wohl bei Tchibo im Angebot und da sie nicht überzeugt haben, habe ich sie erhalten. Aber auch mich haben sie nicht überzeugt. Man kann mit ihnen ja gar nicht richtig laufen. Man muss mit seinen Füßen über den Boden schleifen. Das ist zwar ganz schön anstrengend, aber nur, weil diese Bewegung Muskelgruppen aktiviert, die man sonst nicht viel benutzt. Und zwar aus dem Grund, dass sie für eine normale Bewegung überhaupt nicht so sehr gebraucht werden! Die Belastung auf den Kniegelenken und auch den Hüftgelenken empfand ich als groß. Mir hat es definitiv keinen Spaß gemacht, mit den Putzhausschuhen über die Fliesen zu robben. Und Zeit hat es natürlich auch nicht gespart, ganz im Gegenteil.

Nebenbei putzt sich der Boden mit den Dingern nicht. Man muss gründlich darauf achten, dass man auch jeden Fleck des Bodens erwischt. Unter einem Tisch zu putzen wird zu einem aerobischen Meisterstück. Außerdem nervte mich die langsame, mühsame Bewegung sehr, weil ich keine Lust habe, Zeit zu verschwenden.

Für Kinder finde ich diese Putzhausschuhe aber ganz gut. Denen macht es sicherlich Spaß zu helfen, indem sie lustig über den Boden rutschen mit den Teilen an ihren Füßen. Wenn man seine Kinder zur Mithilfe im Haushalt motivieren möchte, könnte man es in meinen Augen mal auf diese Weise ausprobieren.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Für mich wären diese Schlappen sicher nichts. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dahinter auch nicht so ganz. Ich denke auch, dass es schwierig sein dürfte, damit unter dem Tisch oder gar unter dem Bett zu wischen. So werde ich doch weiterhin normal wischen und auf diese Putzpuschen verzichten. Damit käme ich mir auch sicher komisch vor, wenn ich sie an hätte und jemand bei mir klingelte und sie sähe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^