Sind Privatisierungen immer ein Nachteil für die Stadt?

vom 16.11.2015, 18:05 Uhr

In meinem früheren Wohnort soll das Schwimmbad privatisiert werden, da es der Stadt offenbar zu teuer geworden ist. Eigentlich erhoffen sich viele dadurch eine Besserung, denn einige Teile des Schwimmbades sind marode und sollten auf jeden Fall ausgetauscht und verbessert werden. Aber die meisten Einwohner des Ortes finden die Privatisierung nicht gut und möchten sogar dagegen protestieren.

Man kann auf jeden Fall davon ausgehen das die Preise höher werden, aber ich denke auch, dass sich das Erscheinungsbild des Schwimmbades ändern wird. Deswegen bin ich grundsätzlich nicht gegen die Privatisierung.

Verbindet ihr mit einer Privatisierung meist auch nur etwas schlechtes und seit deswegen dagegen? Wenn die Stadt das Freibad hat verkommen lassen, sollte man sich doch eigentlich über eine Privatisierung und Modernisierung freuen oder etwa nicht? Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Schau dir doch die Deutsche Bahn an. Die wurde auch privatisiert, sind die Schienen, Bahnhöfe und Züge deswegen moderner oder zuverlässiger? Nein. Also bitte, verschone mich mit deinen Vorurteilen. Privatisierung bedeutet nur Chaos und maximale Ausbeute.

Ich fürchte mich vor dem Tag, wo flächendeckend die Wasserversorgung privatisiert wird, dann wird man es vermutlich nicht mehr trinken können und Wucherpreise müssen dafür gezahlt werden. Das sieht man schon an einigen "Vorreitern".

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge