Sind Praxisärzte Workaholics?

vom 19.10.2015, 16:53 Uhr

Ich arbeite ja seit knapp zwei Monaten als Assistentin in einer Arztpraxis. Das ist noch gar nicht so lange und mein Chef kam mir immer sehr locker vor. Jedoch fällt mir in letzter Zeit immer wieder auf, dass mein Chef deutlich länger arbeitet als eigentlich Sprechzeiten sind.

So ist Freitags beispielsweise nur bis 13 Uhr die Praxis geöffnet und danach finden normalerweise keine Sprechzeiten mehr statt. Aber letzten Freitag, ich war zufälligerweise in der Stadt noch einige Besorgungen erledigen, brannte nach 20 Uhr in seinem Büro in der Praxis noch Licht. Da die Praxis mitten im Zentrum in der Fußgängerzone unweit vom großen Einkaufszentrum gelegen ist, fällt so etwas dann immer sehr schnell auf, gerade im Winter wenn die Sonne viel früher untergeht.

So etwas ist mir schon häufiger aufgefallen, dass er deutlich länger arbeitet und ich frage mich ob das normal bei Praxisärzten ist, da ich kaum Vergleichsmöglichkeiten habe und bei meinen Hausärzten nie mitbekommen habe, ob die Überstunden gemacht haben. Was meint ihr? Sind Praxisärzte Workaholics? Wie viel Arbeit ist da noch normal?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nun die Vor,- oder Nachbereitung ist in vielen Berufsgruppen normal. Ich denke auch, dass manche Ärzte nach "Feierabend" noch Dinge erledigen müssen, die während den Sprechzeiten liegen bleiben, weil einfach keine Zeit dafür ist.

In Supermärkten wird nach Ladenschluss sicherlich auch noch sauber gemacht oder die Abrechnung gemacht. Das ist auch in anderen Läden so, diese "Mehrarbeit" wird oft nicht bezahlt, muss aber trotzdem erledigt werden.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge