Sind Podcasts auf dem Vormarsch?

vom 14.05.2017, 23:00 Uhr

Podcasts sollen laut einem "Focus" Bericht auf dem Vormarsch sein und es sollen immer mehr Menschen Podcasts hören. Mittlerweile sollen 10% der Deutschen regelmäßig Podcasts hören und sich dabei amüsieren. Auch ich höre ein Podcast von Jan Böhmermann und Oliver Marc Schulz (besser bekannt als Olli Schulz), der Podcast heißt "Fest und Flauschig" und läuft jeden Sonntag pünktlich um 0:00 Uhr auf Spotify. Früher hieß der Podcast "Sanft und Sorgfältig" und lief im Radio.

Es galt eigentlich als nicht mehr modern solche Podcasts anzuhören, deshalb wundert es mich, dass so etwas wieder auf dem Vormarsch sein soll und anscheinend solche Podcasts immer mehr Menschen begeistern sollen. Könnt ihr diesen Trend bestätigen und hört ihr selber bei einem oder mehreren Podcasts regelmäßig zu? Kennt ihr in eurem Freundeskreis oder Bekannten welche, die regelmäßig Podcasts hören und wenn ja, welche?

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hätte es nun ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass Podcasts wieder auf dem Vormarsch sind. Ich habe früher durchaus schon mal einige Podcasts von Radiosendungen abonniert, die ich gerne höre. Aber ich muss sagen, dass das bei mir in der letzten Zeit auch mehr und mehr eingeschlafen ist. Auch bei Freunden und Bekannten bekomme ich es nicht mit, dass diese gerne Podcasts hören. An sich sind Podcasts schon nicht verkehrt, aber ich dachte eben auch, dass sie nicht mehr so beliebt sind wie früher.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich höre regelmäßig Podcasts und war arg skeptisch als vor einigen Jahren überall behauptet wurde, dass Podcasts bald durch Videos ersetzt werden würden. Podcasts haben gegenüber Videos nämlich ein paar ganz entscheidende Vorteile. Man kann sie in allen möglichen Lebenslagen hören, weil man nicht auf einen Bildschirm schauen muss und die Inhalte sind offline verfügbar wenn man seine Podcasts auf iTunes oder einem ähnlichen Dienst abonniert. Zum Youtube Video joggen geht schlecht aber mit dem Podcast auf den Ohren ist das kein Problem.

In der deutschen Podcastszene kenne ich mich nicht wirklich aus, ich habe nur den schon erwähnten Podcast vor Kurzem auf iTunes abonniert weil ich endlich den RSS Feed gefunden habe. Mein Lieblingspodcast ist immer noch "Welcome to Night Vale". Der ist wahrscheinlich ein sehr gutes Beispiel für die Popularität von Podcasts, denn die Macher haben ihn als Hobby angefangen und inzwischen ist das ihr Vollzeit Job mit weltweiten Auftritten, Büchern, Merchandise und allem was sonst noch so dazu gehört.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge