Sind Parteispenden an eine Mindesthöhe gebunden?

vom 22.02.2017, 21:20 Uhr

Parteispenden sind ja bestimmt nichts Anrüchiges und auch legal und in diesem Zusammenhang interessieren mich mal keine Höchstgrenzen, sondern ob eine Parteispende an eventuellen Mindesthöhen gebunden sind. Könnte man also rein theoretisch auch eine Parteispende über 1€ leisten oder würde ein solcher Betrag nicht als Spende durchgehen? Kämen für euch solche Beträge an Parteispenden auch in Betracht oder würdet ihr das etwas befremdlich betrachten?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das kommt darauf an, wie man die Spende zukommen lässt. Wenn eine politische Partei zum Beispiel einen Stand betreibt, und gebrauchte Bücher oder Kuchen je einen Euro verkauft um Spendengelder zu generieren, dann ist das ja auch quasi eine Spende. Das wird ja auch akzeptiert. Auch wenn man im Bürgerbüro der Partei in der Nähe aufkreuzt und einfach einen Euro oder ein paar Cent auf den Tisch als Spende legt, wird wohl kaum jemand nein sagen. Ob man dafür eine Spendenquittung erwarten kann, ist aber eine andere Sache.

Wo hingegen Mindesthöhen zu erwarten sind, sind Spenden über Paypal. Da man als Geldempfänger bei Paypal jedes Mal eine gewisse Transaktionsgebühr zahlt, sollte die mögliche Spende im Normalfall bei einem Mindestbeitrag anfangen, der es dem Empfänger ermöglicht, dass er nicht draufzahlt.

Befremdlich finde ich eher Parteispenden von großen Unternehmen, die Parteien mit Beträgen in den Tausenden oder gar Millionen unterstützen. Das wirft dann bei mir schon die Frage auf, warum da so viel Geld fließt und ob da möglicherweise eine Art Entgegenkommen vom Spender erwartet wird?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge