Sind Parkhäuser moderne Labyrinthe?
Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass Parkhäuser nichts anderes wären als eine moderne Art von Labyrinth. Denn in Parkhäusern würde man sich kaum zurechtfinden, es wäre unübersichtlich und chaotisch, es wäre viel los und man müsste aufpassen, dass man erstens sein Auto wiederfindet und sich merken kann, wo man es geparkt hat. Zweitens müsste man aufpassen, dass man keine Macke ins Auto fährt, weil es eben so eng in Parkhäusern ist.
Ich weiß ja nicht in was für Parkhäusern sie gewesen ist, aber ich finde jetzt nicht, dass Parkhäuser besonders unübersichtlich und verwirrend strukturiert sind. Ich war schon in einigen sehr großen Parkhäusern und habe mein geparktes Auto immer sehr schnell gefunden. Man merkt sich eben die entsprechende Nummer des Parkdecks und gut ist. Außerdem ist es ja auch immer sehr gut ausgeschildert, wo es zum Ausgang geht und wo zum Parkdeck auf der nächsten Ebene. Könnt ihr die Gedanken meiner Bekannten nachvollziehen? Empfindet ihr möglicherweise ähnlich? Oder seht ihr das ganz anders?
Es kommt doch ganz darauf an, wo man sich befindet. Warst du schon mal in Mannheim in den Quadraten? Da gibt es keine Straßennahmen und keine Hausnummer, da sieht eine Adresse z.B. so mit P21,7 aus. Da suchst du teilweise schon das richtige Parkhaus, denn die Adresse ist nicht direkt ersichtlich und diese sind dort eng an eng gebaut, damit auch der Ansturm auf die Innenstadt dort alles parken kann.
Was meinst du, wie lange ich dort schon nach dem richtigen Parkhaus gesucht hatte? Da musst du erst einmal auf die Idee kommen, dass wenn du in Q einfährst, auch in R, S und T eine Einfahrt dazu ist, aber auch die eigenen Parkhäuser dieser Quadrate mit dort sind. Zudem die Quadrate auch nicht angeschrieben stehen an einem Straßenschild, mit Glück findest du das auf einem Haus mal drauf, Geschäfte eher weniger oder im Parkhaus auf dem Boden. Denn auf den Tickets dort, steht auch nicht das Parkhaus mit Adresse drauf und diese sehen alle gleich aus, zumindest war das noch vor 5 Jahren so
Eng ist es dort ebenfalls, da diese Parkhäuser sehr alt sind und die Autos damals einfach nicht so breit und lang waren wie heute. Entsprechend muss man dort schon rangieren und auch gut fahren können aber wenn du perfekt in deiner Bucht stehst, dann hast du auf jeder Seite nur noch 10 cm zum aussteigen zum Nebenmann. Ein Kombi steht hinten immer 30-50 cm über, selbst wenn der mit der Front direkt an der Wand geparkt wird und das macht es anderen auch nicht einfacher, wenn diese links und rechts neben einem stehen, da auch nach hinten raus der Platz begrenzt ist. Steht dort noch ein Kombi, dann hast du richtig Spaß beim Einparken und Ausparken, es ist machbar aber dauert seine Zeit und mach einer hat auch die Geduld dafür nicht übrig.
So dann mal zu den Treppenhäusern. Ich hatte auch schon Parkhäuser, da hast du erst mal das Treppenhaus gesucht weil nichts und nur schlecht ausgeschildert war. Notausgänge sind deklariert gewesen, aber wo es zum Treppenhaus geht, hast du nicht gesehen und nicht gefunden. Am ende sind dort dir immer viele Menschen auf den Rampen entgegen gelaufen, da diese diese dann benutzt haben um nach unten und draußen zu gelangen, da die Treppenhäuser so versteckt waren und man sie nicht gefunden hatte. Darmstadt war auch so ein Beispiel direkt an der Uni, erst nach einem halben Jahr regelmäßigem Parken habe ich die Treppenhäuser entdeckt und dann auch genutzt, vorher war das auch da immer die Rampe auf der die Fahrzeuge gefahren sind.
Und du gehst auch davon aus, dass alles beschildert ist mit der Ebene und der Parkplatznummer. Da muss ich nur hier in das nächste Parkhaus schauen, da ist nichts beschildert. Da kommst du nur weiter, wenn du die Etagen selbst zählst oder dir merkst, wie viele Rampen du nach unten gefahren bist damit du die Ebene kennst. Parkplatznummern gibt es dort ebenfalls nicht und zumindest die Reihe solltest du wissen, aber das sind auch nur vier Reihen mit 2x an der Wand und 2x in der Mitte, dass das noch überschaubar ist, sollte man nur die Ebene kennen. Bei 6 Etagen in die tiefe kannst du aber auch da gerne deine 15 Minuten die Ebenen absuchen, wenn du diese dir nicht gemerkt hast.
Es kommt dabei schon sehr auf das Parkhaus selber an. Bei den moderneren Parkhäusern sollte es schon so sein, dass man sich zurecht findet, zumindest ist es bei mir immer so gewesen. Aber in einer Nachbarstadt gab es bis vor einiger Zeit auch noch ein sehr unübersichtliches Parkhaus, das auch sehr verschachtelt war. Wenn man sich da nicht ganz genau gemerkt hat, wo das Auto stand, fand man es so schnell nicht mehr wieder.
Aber bei den meisten Parkhäusern, die es momentan gibt und die ich bislang genutzt habe, gibt es für mich solche Probleme nicht. Sicher muss man sehr aufpassen, dass man gut parkt und dabei kein anderes Auto oder einen Fußgänger erwischt. Aber das muss man doch auch, wenn man an der Straße parkt. Und wenn man es sich merkt, auf welcher Ebene man parkt und vielleicht auch noch die Nummer des Platzes, dann sollte es in aller Regel doch auch kein Problem sein, das Auto bequem wiederzufinden.