Sind Paare stets gesünder, als Singles?

vom 30.09.2015, 12:42 Uhr

Immer wieder höre ich die Behauptung, dass Paare gesünder sein sollen, als Singles. Wenn die Partnerschaft gut läuft, dann fühlt man sich geboren und hat auch das Gefühl gebraucht zu werden. Der Partner soll dem Leben also einen Sinn verleihen und man kann sich in schwierigen Lebenslange unterstützen.

Singles haben diesen Vorteil nicht und genesen daher bei schweren Krankheiten auch schwieriger. Dabei hat man doch als Single auch die Familie als Unterstützung. Abgesehen davon gibt es in vielen Partnerschaften auch häufig Stress und Streit, so dass ich nicht verstehe, warum man diese Aussage so pauschal stellt.

Denkt ihr, dass Paare generell gesünder sein können, als Singles? Trifft das auch auf Paare zu, die weniger glücklich zusammen sind und sich häufiger mal streiten? Sollte da nicht eigentlich der gegenteilige Effekt auftreten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie wäre es, wenn du einfach einmal die entsprechende Studie dazu liest? Dann wirst du feststellen, dass glücklich verheiratete Paare gesünder sind als unglückliche oder Singles. Häufiger Streit und finanzielle Probleme führen dazu, dass der Effekt aufgehoben wird.

Warum glückliche Paare gesünder sind, das liegt an vielen Dingen. Statistisch gesehen konsumieren glücklich Ehemänner weniger Alkohol und sie rauchen weniger. Zufriedene Paare kümmern sich mehr um ihre Gesundheit. Außerdem haben sie weniger Stress, da sie sich gegenseitig auffangen, wenn einer einen schlechten Tag hat. Das führt statistisch zu einer besseren Gesundheit und einer insgesamt höheren Lebenserwartung.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich denke, dass eine Beziehung zu haben und nicht Single zu sein sich auf jeden Fall gut auf die Gesundheit auswirkt, weil man aufeinander achtet. So sieht man es seinem Partner an, wenn etwas war, fragt nach und baut ihn auch wieder auf. Als Single muss man damit alleine auskommen oder Freunde finden, die sich das dann anhören.

Zudem achten gerade Frauen gerne mal darauf, dass der Partner regelmäßig zum Arzt geht, Vorsorgeuntersuchungen macht und so weiter. Gerade ältere Männer würden sonst wohl nie freiwillig zum Arzt gehen und Früherkennung ist bei einigen Erkrankungen schon wichtig.

Außerdem wird auch auf die Ernährung geachtet, man wird vielleicht sogar bekocht und man achtet schlichtweg auf den Anderen und ist nicht immer sich selber überlassen, man lässt sich nicht komplett gehen, weil da immer jemand ist, der einem dann die Meinung sagt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^