Sind nur Workaholics permanent für Chef erreichbar?
Einer meiner Brüder arbeitet neben seinem Studium nebenher und er hat eine für mich seltsame Einstellung was das Thema arbeiten angeht. Ich bekam mal zufällig mit, wie ein Handy vibrierte und das Display zeigte an, dass der Chef ihn wohl sprechen wollte. Mein Bruder ging jedoch nicht ans Telefon mit der Begründung, dass nur Workaholics rund um die Uhr für den Chef erreichbar wären.
Ich kann ja verstehen, wenn man Berufsleben und Privatleben trennen möchte und seinen Chef nicht "verkorksen" möchte indem man ihn daran gewöhnt, rund um die Uhr und überall erreichbar zu sein. Aber es hätte ja auch dringend sein können, dass mein Bruder einspringen soll oder so.
Stattdessen ist mein Bruder der Ansicht, dass er nur zu Arbeitszeiten für seinen Chef erreichbar und ansprechbar sein muss und darüber hinaus gar nicht. Deswegen reagiert er auch weder auf Emails noch auf Anrufe oder SMS, wenn er nicht gerade zufällig auf Arbeit ist und Dienst hat.
Ich weiß nicht, ob das bei ihm nur eine Phase ist und er deswegen so reagiert, weil ihm als Student seine Ausbildung wichtiger ist als die Arbeit oder ob er grundsätzlich so denkt und sich das auch nach dem Abschluss und auf dem richtigen Arbeitsmarkt so halten wird. Was meint ihr? Sind nur Workalholics rund um die Uhr für den Chef erreichbar? Wie ist das bei euch?
Die Aussage mit den Workaholics ist vielleicht etwas übertrieben, aber im Prinzip ist die Einstellung schon in Ordnung. Wenn die Art der Arbeit es erfordert, dass es etwas Dringendes gibt, für das er schnell erreichbar ist, dann muss der Chef auch Bereitschaftsdienste einführen, für die es auch eine Entlohnung gibt. So etwas ist in vielen Bereichen absolut üblich. Wenn der Arbeitgeber das nicht tut, kann es nichts geben, was eine sofortige Reaktion erfordert.
Ich persönlich ziehe da nicht so klare Grenzen, aber das liegt auch daran, dass ich nur extrem selten privat kontaktiert werde. Die privaten Anrufe kann ich jedes Jahr an einer Hand abzählen. Da ist es kein Problem für mich, wenn ich mal ran gehe. Auf der anderen Seite darf ich auch hin und wieder von Zuhause arbeiten, wenn ich beispielsweise einen privaten Termin habe. Das ist für mich also ein Geben und Nehmen. Sollten sich aber private Anrufe häufen, würde ich meine Erreichbarkeit aber auch einschränken.