Sind Nudeln in der Mikrowelle schneller gar?
Ich habe kürzlich ein sehr interessantes Video gesehen, in dem ein Rezept vorgestellt wurde. Es ging dabei um Tassen-Mahlzeiten aus der Mikrowelle. So hat jemand zum Beispiel Hörnchen-Nudeln mit etwas Wasser in eine Tasse gefüllt und diese dann 2-3 Minuten in die Mikrowelle gestellt. Anschließend wurde die Tasse entnommen und die Nudeln umgerührt und sie sahen sehr gar aus.
Mich irritiert nur, dass diese Hörnchennudeln doch eigentlich 7 Minuten brauchen, bis sie gar gekocht sind und nicht 2-3 Minuten. Sind Nudeln schneller fertig, wenn man sie mit Hilfe einer Mikrowelle kocht? Oder ist das kompletter Schwachsinn und das Video ist manipuliert worden? Habt ihr das schon ausprobiert und würdet ihr das empfehlen?
So richtig vorstellen kann ich mir das ganze nicht, aber ausprobiert habe ich es zugegebenermaßen noch nicht. Allein von der Logik her würde ich sagen, dass das nicht klappt. Immerhin garen Nudeln durch den längeren Kochvorgang und die Aufnahme des Wassers. Das einzige, was die Mikrowelle beschleunigen kann, ist das Erhitzen des Wassers - aber die anderen Vorgänge müssten eigentlich mit der gleichen Geschwindigkeit wie sonst auch ablaufen. Einen Versuch ist es aus Interesse jedoch vielleicht mal wert.
Allerdings stelle ich mir die Frage, wie praktikabel diese Methode ist. In einer Tasse kann man vielleicht mal eine Nudelsuppe als Zwischenmahlzeit zubereiten, aber ein ganzes Pastagericht passt da kaum hinein. Dafür bräuchte man dann schon einen mikrowellenfesten Topf und eine Wassermenge von etwa einem Liter, und ob das dann noch in 2 bis 3 Minuten erledigt ist, wage ich zu bezweifeln. Außerdem zählen Nudeln auch in der herkömmlichen Zubereitung auf dem Herd zu den schnellsten Gerichten, die ich kenne. Die Pasta an sich sind in 8 bis 12 Minuten fertig, und eine abgepackte Soße macht man in 2 oder 3 Minuten dazu warm. Wozu also dann doch die Eile?