Sind neue Sachen immer besser?

vom 27.02.2015, 09:21 Uhr

Ich habe früher für mein Leben gern "How I Met Your Mother" geguckt. Hätte ich momentan noch Zeit dafür, würde ich es immer noch gucken, obwohl ich natürlich schon alle Staffeln geguckt habe. Leider habe ich momentan aber keine Zeit dafür. Meine Lieblingsfigur ist Barney Stinson. Er hat einfach immer die besten Sprüche, verrückteste Ideen und entwickelt sich ja gegen Ende der Serie ja auch zu einem perfekten Freund. ;)

Nun habe ich vor ein paar Tagen wieder einmal Folge gucken können. Es war die Folge, in der Barney seine "einzige" Regel "neu ist immer besser" vorstellt und versucht, diese seinen Freunden einzutrichtern. Es ging bei der Regel natürlich überwiegend um Frauen oder auch Telefone oder Ähnlichem. Seine Freunde fragen ihn dann allerdings, ob er den "neuesten" Scotch, also den jüngsten Scotch trinken und genießen könnte. Er musste dann natürlich zustimmen und so nahm die Geschichte ihren Lauf. Ist natürlich ein Thema, dass sehr irrsinnig erscheint, aber diese Sendung ist einfach grandios.

Ich habe mir dann über diese Regel von Barney Stinson Gedanken gemacht. Im ersten Moment denkt man vielleicht ja wirklich, dass neu immer besser ist. Sei es die Technik oder so. Allerdings gibt es viele Bereiche, in der Altes einfach überzeugen kann. Zum Beispiel die Musik von damals, guter Wein oder Scotch, alte Autos, die schön als Oldtimer aufgearbeitet wurden und so weiter. Gebt mir noch andere Beispiele. :) Findet ihr, dass neu im Allgemeinen immer besser ist oder empfindet ihr so eine Aussage als schwachsinnig? Empfindet ihr auch, dass es auf den Gegenstand oder die Begebenheit ankommt, ob neu immer besser ist oder eben nicht?

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist ja wohl eine Fernsehserie und soweit ich weiß eine von den Serien mit eingespielten Lachern, die also lustig sein soll. Deshalb würde ich schon mal nicht auf die Idee kommen so eine Aussage überhaupt ernst zu nehmen. Sie hat im Rahmen der erfundenen Handlung sicher ihre Berechtigung aber im wirklich Leben nicht unbedingt, wie du ja auch schon festgestellt hast.

Gerade was Technik angeht kann man da auch überhaupt keine generelle Aussage machen. Viele neue Sachen haben mehr Funktionen und wenn man diese in Anspruch nimmt wird man sicher denken, dass das besser ist. Wenn ich aber bei meinem Auto überhaupt nichts mehr selber reparieren kann sondern es schon beim kleinsten Defekt in die Werkstatt bringen muss werde ich das bestimmt nicht besser finden.

Und was Musik und jede andere Form von Kunst und Design betrifft - das ist doch schlicht und einfach eine Frage des Geschmacks und hängt oft auch damit zusammen wo und wie man aufgewachsen ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Nein, das finde ich nicht. Letzte Woche im Fahrradladen erst, nachdem mir man meine Nabe zusammengebaut hatte, fragte man mich, ob man denn noch eben den Rest da drum herum noch anbauen sollte. Ich sagte, klar, und suchte die passenden Teile raus. Der Mechaniker schaute mich an und wusste nicht auf Anhieb, wie die Teile da ran mussten. Er schlug vor, er montiert mir die neuere Lösung. Das Teil dazu gibt es kostenlos. Ich schaute drauf und sah irgend etwas aus Kunststoff, da sagte er schon, dass die auch nicht kaputt gehen. Meine Teile waren aus Metall. Es ging mir hier aber auch noch um die Optik, denn das Kunststoffteil war recht bunt, während ich aber mein Fahrrad recht klassisch halte, schwarz und "chrom", könnte man sagen. So lehnte ich dann ab.

Schauen wir uns Möbel an. Ich war jung, und dachte mir ich kaufe mir ein neues Bett in weiß. Das aus Holz hätte ich kaufen können, aber mir ging es ja um die Farbe. Ich kaufte das weiße. Knapp zwei Wochen später fiel mir ein Topf auf die Bettkante, ein Stück brach heraus aus der Mdf-Platte. Darunter war es schwarz, reparieren war wohl schlecht, da ich es farblich nicht mehr gut hätte anpassen können. Das Holzbett hätte ich aber weiß streichen können und vernünftig aus spachteln. Da hätte so eine Ecke nichts aus gemacht.

Ebenso eine alte Lampe, die ich mal gefunden habe. Nachdem ich diese mit viel Arbeit wieder relativ frei von Farbresten habe, sieht der Messing Lampenschirm einfach klasse aus. Ebenso verwende ich beim Fahrrad so gut es geht, die alten Teile wieder, die wirklich massiv gebaut worden sind.

Schau ich mir meine Waschmaschine an, das ist meine zweite eigene. Die erste hat vielleicht 5 Jahre gehalten. Die, die mein Freund bei sich hat, sieht zwar von außen nicht mehr schön aus, ist aber schätzungsweise leicht mehr als 15 Jahre alt.

Es gibt viele Beispiele, die ich Dir hier nach einigen Überlegungen wohl hier hin schreiben könnte. Mein Ex-Freund z.B. ließ sich nach langem recherchieren, eine Kamera zum Geburtstag schenken. Auf dem kurz danach stattfindenden Festival fiel er hin, in die Kamera war Sand eingedrungen. Eine Reparatur hätte fast soviel gekostet, wie die Kamera selbst.

Ich kann es nicht verallgemeinern. Manchmal lohnt es sich auf alte Dinge zurück zu greifen, manchmal nicht. Es kommt ja auch auf mehrere Faktoren an. Manchmal erwischt man auch einen schlechten Moment, kauft sich nach Jahren einen furchtbar teuren Videorekorder, obwohl man nie einen eigenen hatte. Ein Jahr später gibt es die halbwegs hinterher geworfen. Der eine setzt auf Minidisc, der andere auf CD. Man verkauft seine Langspielplatten, weil ja CD das neue Medium zu sein scheint, dann gehen die irgendwann kaputt, während eventuell die Platte aus Vinyl weiterhin woanders sorgfältig aufbewahrt wird, und heute schwer zu bekommen ist als Originalpressung.

So kann es laufen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge