Sind Musik-TV Sender noch gefragt?
Ich habe ca. 30 Musiksender auf dem Fernseher, von verschiedenen MTV-Sendern, bis Techno und Alpenmusik, ich brauche aber eigentlich nur einen Sender davon. Sind diese Sender überhaupt noch gefragt in Zeiten von Spotify? Ich sehe immer wieder, dass einer dieser Sender pleite gegangen ist und den Betrieb eingestellt hat, zuletzt war es der Sender iM1.
Früher war das ja ganz anders, da war VIVA noch ziemlich beliebt. In der Schweiz teilen sie sich mittlerweile Viva und Comedy Central sogar schon den Programmplatz und ab 17 Uhr ist Comdedy Central dran. Musik kommt nur noch am Morgen. Auch MTV bringt mittlerweile viele andere Sendungen und ist eigentlich kein richtiger Musiksender mehr. Hört bzw. schaut ihr überhaupt noch diese Sender?
Früher als Jugendliche habe ich mir solche Musiksender auch recht gerne angehört, aber seit es Youtube gibt, wo man einzelne Musikvideos gezielt anschauen kann, die einen interessieren, ist es doch sehr viel leichter geworden und für mich sind die Musiksender daher überflüssig und ich habe mir so etwas schon lange nicht mehr angesehen.
Musiksender interessieren mich überhaupt nicht mehr, aber ich weiß nicht, ob das an mir liegt oder am den Sendern selber. Früher hatten wir das englische MTV, was dann irgendwann durch den deutschen Sendern ersetzt wurde und längst nicht mehr so gut war.
Dafür gab es dann aber Viva und vor allem Viva zwei. Viva zwei war in meiner Kindheit und Jugend ein Sender, der wirklich ständig lief, das war fast ein Ersatz für Radio und CDs. Als dieser Sender dann eingestellt wurde und es nur noch die kommerzielleren Alternativen gab hat mein Interesse schon schwer nachgelassen.
Und dann haben die Sender selber halt auch nicht wirklich dafür gesorgt ihr Angebot für mich attraktiv zu machen. Ich meine damit nicht mal nur die ganzen dummen Sendungen, die statt der Musik laufen, sondern auch die Art und Weise, wie die Musik selber präsentiert wird. Früher wurde das ganze Video gezeigt, am Anfang und Ende kurz eine Einblendung, damit man wusste, was da läuft.
Später wurden die Videos dann teilweise gekürzt und es kamen irgendwelche banalen SMS Grüße als laufende Texte dazu und das hat die Videos einfach total verhunzt. Musikvideos, zumindest die guten, haben schließlich einen gewissen künstlerischen Anspruch und der ist durch so etwas doch dahin. Natürlich schaue ich mir Videos dann lieber im Internet an.