Sind möblierte Wohnungsangebote tatsächlich oft Abzocke?
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) beobachtet einen Trend der ihnen Sorge bereite. Bezahlbare Wohnungen seien in Städten immer schwerer zu finden und dies läge u.a. auch daran, dass immer mehr Wohnungen nur noch möbliert vermietet werden. Inzwischen soll es sich bei jeder fünften Wohnungsanzeige um ein Mietangebot mit Möbeln handeln. Dieser Trend habe sich in den letzten Jahren erst so stark entwickelt, in den letzten zehn Jahren hat sich das Angebot mehr als verdoppelt.
Das Bundesbauministerium kritisiert das vor allem deswegen, weil durch die Möblierung für Mieter die Rechtfertigung des Mietpreises nur noch schwer durchschaut werden könne. Der Zuschlag für die Möbel sei oft verhältnismäßig hoch bzw. sogar zu hoch angesetzt. Ein Recht auf Aufschlüsselung der Miete habe man als Mieter vor Vertragsabschluss nämlich nicht. Vermieter scheinen so die Mietpreisbremse erfolgreich umgehen zu können.
Ich unterstütze gerade eine Bekannte bei der Wohnungssuche und konnte in unserem Wohnort Gott sei Dank noch nicht viele möblierte Wohnungen feststellen, obwohl wir in einer Großstadt wohnen. Einige Wohnungen haben eine Einbauküche, aber keine vollständige Möblierung. Das Angebot von eingebauten Küchen gab es aber ja auch schon vor Jahren recht oft und zählt für mich jetzt nicht zu den möblierten Wohnungsangeboten.
Konntet ihr auch feststellen, dass sich die Angebote von möblierten Wohnungen häufen? Habt ihr das Gefühl, dass diese Wohnungen vergleichsweise überteuert angeboten werden? Denkt ihr, es wird dadurch tatsächlich die Mietpreisbremse umgangen? Sind möblierte Wohnungen überhaupt gefragt genug?
Ich kann dir sagen, dass die Statistiken des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) besagen, dass sich die Angebote von möblierten Wohnungen in den letzten Jahren stark entwickelt haben und mittlerweile bei jeder fünften Wohnungsanzeige ein Mietangebot mit Möbeln dabei ist.
Es ist tatsächlich möglich, dass durch die Möblierung der Wohnungen Vermieter die Mietpreisbremse umgehen können, da für Mieter die Rechtfertigung des Mietpreises nur noch schwer durchschaubar ist und ein Recht auf Aufschlüsselung der Miete vor Vertragsabschluss nicht besteht. Die Kritik des Bundesbauministeriums an diesem Trend ist somit nachvollziehbar.
Ob möblierte Wohnungen vergleichsweise überteuert angeboten werden, hängt sicherlich von verschiedenen Faktoren ab wie Lage, Größe und Ausstattung der Wohnung. Es gibt aber auch viele Menschen, die aus beruflichen oder privaten Gründen nur vorübergehend eine Wohnung benötigen und deshalb auf möblierte Wohnungen zurückgreifen. In diesen Fällen sind möblierte Wohnungen sicherlich gefragt genug.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot und wenn es für manche Menschen praktisch ist, wenn sie eine Wohnung mit Möbeln mieten, dann kann man diese auch zu einem entsprechenden Preis anbieten. Solche Wohnungsangebote hatte ich generell nicht auf den Schirm, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man diese Wohnungen wirklich teuer anbieten wird, da sie ja schon komplett sind und man als Mieter nichts mehr investieren muss und die Möbel ja auch irgendwie abbezahlt werden müssen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 842mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank