Sind MMS noch zeitgemäß?
Ich bin gerade dabei mir ein neues Smartphone einzurichten, wobei ich vorhin eine SMS erhalten habe mit einer Konfigurationsnachricht. Dort wurde dann gesagt, ich müsse mein Smartphone auf den Empfang und das Senden von MMS einstellen. Ich wollte diese SMS eigentlich ignorieren, weil ich nie MMS versende, aber diese Nachricht ploppt immer wieder auf und schreit gerade dazu beachtet zu werden, was ich total nervig finde.
Ich habe vielleicht einmal in meinem Leben eine MMS versendet oder empfangen und ich muss sagen, ich brauche dieses Feature nicht. Außerdem denke ich, dass das im Zeitalter vom mobilen Internet und Whatsapp und Messengern im Allgemeinen ziemlich überflüssig ist. Wenn ich ein Bild oder ein Video senden möchte, dann verwende ich Messenger dafür und den Chat dort und keine MMS. Chats haben auch den Vorteil, dass man eben sehen kann, ob und wann die Nachricht angekommen ist.
MMS gehören für mich daher zu den Dingen, die gar nicht mehr zeitgemäß sind und total überflüssig geworden sind. Die Menschen chatten doch eh viel lieber als zu simsen, vor allem weil die mobile Datenflat sehr viel abgedeckt und MMS meines Wissens nach keine Flat haben. Sind MMS eurer Meinung nach noch zeitgemäß? Versendet ihr noch MMS oder gar nicht?
Ich habe noch nie in meinem Leben eine MMS versandt oder erhalten und weiß, ehrlich gesagt, auch gar nicht, ob mein Smartphone dafür eingerichtet ist. Ich wüsste auf Anhieb auch nicht, in welchen Situationen man heutzutage noch MMS verschicken sollte und kenne auch niemanden, der diese Funktion noch nutzt.
Selbst wenn man kein Whatsapp oder Facebook auf dem Smartphone installiert hat beziehungsweise dort nicht angemeldet ist, kann man die entsprechenden Bilder oder Videos ja immer noch per E-Mail schicken. Daher finde ich nicht, dass MMS noch zeitgemäß sind.
Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt eine MMS verschickt habe. Auf jeden Fall muss das mindestens schon acht Jahre in der Vergangenheit liegen. Soweit ich weiß, kann ich aber auch an einer Hand abzählen, wie viele MMS ich in meinem Leben verschickt habe. Das habe ich in meiner Jugend eigentlich immer nur dann gemacht, wenn eine gute Freundin Geburtstag hatte. Ansonsten war mir das immer viel zu teuer und ich war zu geizig dazu.
Soweit ich weiß, sind MMS ja immer noch sehr teuer. Im Normalfall muss man das ja auch selbst zahlen, da Flatrates das ja nicht abdecken. Ich würde es mittlerweile immer noch nicht einsehen, so viel Geld für so etwas zu bezahlen. Mittlerweile sind MMS ja aber auch mehr als überflüssig geworden, seitdem man kostenlos alle möglichen Dateien über Whats App, E-Mails oder Facebook versenden kann. Da kann man auch so viele Anhänge machen, wie man will und auch so viel schreiben, wie man will und muss sich nicht einschränken. Außerdem muss man im Idealfall auch nicht dafür zahlen.
Ich kenne niemanden, der noch MMS verschickt. Soweit ich weiß, war das ja aber noch nie so richtig in Mode, den meisten war das nämlich immer zu teuer. Sogar meine Eltern schreiben mir nun immer über Whats App und kaum noch SMS, so dass ich so eine Meldung wahrscheinlich auch einfach ignorieren würde, sofern das eben möglich ist.
Ich habe noch nie eine MMS verschickt und zu Zeiten von WhatsApp finde ich das auch ziemlich unsinnig, da es teuer ist und man das einfach so schicken kann bei WhatsApp. Aber auch früher habe ich keine MMS verschickt. Zeitgemäß finde ich das heute aber nicht mehr und nutzen wird das eben auch keine.
In meinen Kontakten sind tatsächlich noch ein paar Leute dabei, die kein Whatsapp benutzen und denen schreibe ich ab und zu auch mal eine SMS und schicke Bilder dann eben per MMS. Nachteil ist eben, dass mir dann immer ein paar Cent berechnet werden, weil freie MMS nicht in meinem Handytarif drin sind. Aber ich denke schon auch, dass das MMS Format bei den Nachrichten immer mehr verschwinden wird, weil es wesentlich bessere und kostenlose Messenger-Dienste gibt.
Ich habe auch noch die ein oder andere Person in meiner Kontaktliste die entweder kein What’s App oder einen anderen Messenger in der Art nutzen wollen, also ganz bewusst oder die kein Smartphone haben, da werden dann eben statt What’s App Nachrichten noch klassische SMS geschrieben und wenn ich mal ein Bild versenden möchte, dann geht das eben als MMS raus. Stört mich aber nicht, da in meinem Vertrag auch eine MMS Flat inkludiert ist. Da ist einfach irgendwann das Paket SMS Flat zu einer SMS & MMS Flat erweitert worden, ohne dass ich dafür irgendwelche zusätzlichen Gebühren zahlen müsste oder mein Paketpreis erhöht wurde.
Ehrlich gesagt mich stört es gar nicht, wenn jemand kein What’s App hat und nur weil alle es haben, muss es in meinen Augen nicht jeder mitmachen und ob man nun eine MMS oder eine What's App verschickt, vom Aufwand her ist es für mich absolut das gleiche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/sind-mms-noch-zeitgemaess-t286513.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1827mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?