Sind Metall-Metamorphosen künstlerisch wertvoll?

vom 04.03.2015, 18:40 Uhr

Was sind für euch Schrottplätze? Nur eine Ansammlung von altem Eisen, sonstigen Metallen, Stangen, Bleche, verbogene Gitter oder feste stabile Standbeine, alte Waschmaschinentrommeln, Nägel, Autoteile usw? Oder sind es Fundstücke, die man zu einem Kunstwerk zusammensetzen kann? Manch handwerklich veranlagter Künstler verbringt einen Teil seiner Zeit auf verschiedenen Schrottplätzen. Wenn er dann wieder geht, nimmt er einige für die ursprüngliche Verwendung ausgedienter Gegenstände mit.

Die Gestaltung solcher Fundstücke zu einem fantasievollem Objekt oder Objekten mit völlig anderen Nutzungsmöglichkeiten entwickeln sich je nach Fundstück langsam, Zentimeter um Zentimeter. So entstehen Skulpturen wie auch Gebrauchsgegenstände wie Kerzenleuchter, Bilderrahmen, Duftlampen und andere Zierobjekte. Die Beschäftigung mit alten Metallen regt die Fantasie an. Befasst ihr euch mit der Umgestaltung von Fundstücken? Was interessiert euch an solcher Arbeit?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn die Frage lauten soll, ob man aus rostigem Metallschrott Kunstwerke herstellen kann, lautet meine Aussage: Ja, natürlich! Ob etwas "künstlerisch wertvoll" ist, liegt sowieso ausschließlich im Auge des Betrachters. So gesehen kann man aus allen möglichen Materialien Kunstwerke erschaffen, warum also nicht auch aus Schrott?

Generell mag ich die Ästhetik von gebrauchten Metallteilen mit Beulen, Schrammen und Patina. Aber natürlich müssen Talent und handwerkliches Geschick im Spiel sein, damit aus Schrott nicht wieder anders zusammen gesetzter Schrott entsteht. Daher befasse ich mich auf künstlerischer Ebene nicht selbst mit Metallteilen, da ich weder den Platz noch das Werkzeug habe und es mir auch an der nötigen Technik mangelt, um etwas mit dem Schweißbrenner erfolgreich umzugehen.

Aber ich habe durchaus schon Skulpturen aus Altmetall gesehen, die mir gut gefallen haben. Ob es sich dabei um "Kunst", Kunsthandwerk oder Pfusch handelt, mögen andere entscheiden.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe auch schon sehr schöne Kunstwerke aus Alt-Metall gesehen. Klar ist Voraussetzung für solche Werke, dass man einen Blick für verwertbaren Schrott hat und auch die handwerkliche Fähigkeit besitzt, Schrott in neue Werke umzusetzen. Es können sehr interessante, skurrile Werke daraus entstehen. Für mich sind so entstandene ästhetisch schöne Werke auch Kunstwerke.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^