Sind manche Tierarten weniger Wert als andere?
Vor kurzem war ja diese heftige Debatte wegen den Wilderern, die einfach so irgendwelche Löwen und Giraffen abknallen aus purem Mordvergnügen und Spaß an der Sache. Das hat dann im Netz und diversen Foren dort heftige Debatten ausgelöst, die ich auch sehr interessiert verfolgt habe. So lese ich gerne Diskussionen in Foren zu solchen Themen.
Viele waren dann ziemlich entsetzt darüber, dass ausgerechnet afrikanische Tiere Opfer von Wilderern werden und hatten so gar kein Verständnis dafür. Es wurde dann auch gefordert, dass die Gesetze verschärft werden sollten und Wilderer mit hohen Gefängnisstrafen bestraft werden sollten. Auch wurde die Auslieferung nach Afrika gefordert, damit solche Menschen sich nicht vor der Strafe drücken könnten.
Es gab aber auch einige kritische Stimmen, die solchen Kommentatoren Scheinheiligkeit vorgeworfen haben. Argumentiert wurde damit, dass in Deutschland ja durch die Massentierhaltung und -schlachtung sehr viele Tiere sterben müssen und es auch viele Jäger gibt, die Wildtiere aus purem Vergnügen erschießen würde. Da würde sich niemand beschweren, sondern nur, wenn es um "wertvolle" Tiere gehen würde.
Wie seht ihr die Thematik? Sind manche Tierarten wirklich wertvoller als andere oder warum regt man sich mehr darüber auf, wenn bestimmte Tierarten niedergeschossen werden?
Ich denke, dass in Afrika weit weniger Tiere durch Wilderer erschossen werden, als man es in den Medien hinstellen will. Vor allem schießen die dann nicht unbedingt auf Löwen oder Giraffen, da diese Tierarten keinen Nutzen für sie haben. Echte Wilderer haben zwei Gründe für ihr Handeln. Die Einen erschießen die Tiere, weil sie damit Geschäfte machen. Und da sind Elefanten und auch Nashörner für sie viel interessanter. Die anderen Wilderer versuchen einfach nur ihre Familien zu ernähren und beschaffen sich eben illegal Fleisch. Die gehen eher auf Antilopentiere.
Besonders bei denen, die eben nur das Fleisch für sich und ihre Familien nutzen wollen, ist Gefängnis eher kontraproduktiv, weil es der Familie den Ernährer nimmt und dadurch vielleicht die Kinder auch noch auf illegale Weise versuchen die Familie über Wasser zu halten. Dort versucht man in vielen Ländern die Leute zu überzeugen, dass es sinnvoller ist, wenn sie die Tiere schützen und ihr Einkommen über Touristen realisiert wird. Denn damit können sie ihre Familien ganz legal ernähren und es geht ihnen sogar besser, als wenn sie wildern.
Das was jetzt aber durch die Medien ging, war ja kein wildern, sondern eine Jagd wofür der Jäger eben auch reichlich Geld bezahlt hat. Dass dafür extra Tiere gezüchtet werden, ist ja nun nicht so verkehrt, weil man damit eben kein wildes Tier ins Visier nehmen muss. Und am Ende werden ja durch solche Einnahmen auch wieder Schutzprojekte finanziert, was so niemand groß beachten will, weil der Abschuss des Löwen wesentlich mehr Interesse in den Medien erweckt.
Ich denke, dass viele Menschen Tiere, die vom Aussterben bedroht sind wie z.B. Tiger oder Pandas oder solche, die gerade vorwiegend in Afrika leben und bei uns so in freier Natur nicht vorkommen. Allerdings ist das für mich persönlich unrelevant. Ob es sich jetzt um einen Löwen handelt, der von Wilderern getötet wird oder von katastrophalen Zuständen bei der Massentierhaltung wo Tiere echt gequält werden das kommt aufs Gleiche raus. Ich habe z.B. mal eine Doku gesehen wo die gezeigt haben, wie Rinder gehalten werden und wie diese dann auf dem Weg zum Schlachter sind und ich muss sagen ich war echt schockiert. Was da abgeht ist unglaublich. Da ist es doch egal um was für ein Tier es sich handelt aber quälen muss man gar keins.
Leider schon, niemand interessiert sich für das Schwein oder Huhn auf dem Teller, wenn aber ein Hund oder ein Kätzchen grausam getötet wird, dann ist jeder empört. Ich werfe einfach mal den Begriff "Speziesismus" in den Raum und wünsche mir, dass einige Menschen selbst Recherche betreiben und vielleicht sogar umdenken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2414mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?