Sind Mäuse im Keller nur mit Gift auszurotten?

vom 23.11.2018, 14:18 Uhr

Vor 2 Tagen haben wir im Keller in dem Haus in dem wir wohnen erst mal nur eine Maus entdeckt. Eine Nachbarin aus dem Haus hat diese (oder auch eine andere) Maus auch gesehen und so haben wir dann eine Lebendfalle aufgestellt. Die Maus hat sich schnell gefangen und wir hofften, dass es nur eine Maus gewesen ist, die sich verlaufen hat.

Aber mir war im Grunde schon klar, dass, wo eine Maus ist, auch mehrere sind. Wir haben dann die Lebendfalle, nachdem wir Maus Nummer 1 weit weg in einen Wald gebracht haben, wieder aufgestellt. Es dauerte nicht lange und Nummer 2 folgte und auch Nummer 3, nachdem wir die zweite Maus auch in den Wald gebracht haben.

Nun sind 3 Lebendfallen im Keller, nachdem wir unseren Vermieter direkt auch informiert haben. Er wollte Schnappfallen aufstellen. Aber die hätte hier im Haus niemand leer gemacht und wieder aufgestellt. Somit versuchen wir mit Lebendfallen die Mäuse los zu werden.

Eine Bekannte meinte, dass es sinnlos ist und wir ohne Kammerjäger nicht klar kommen. Das will aber der Vermieter auch nicht, weil er sagt, dass wir ländlich wohnen und eben damit rechnen müssen. Kann man einen Mäusebefall wirklich nur mit Gift entgegenkommen? Seid ihr schon Mäuse los geworden nur mit Lebendfallen? Voraussetzung, dass man die Mäuse dann weit weg bringt damit sie nicht mehr ins Haus finden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Um keine weiteren Mäuse zu bekommen, müssten den Tieren ihre Lebensgrundlage entzogen werden. Sie dürften dort also kein Futter mehr finden. Das dürfte das Hauptproblem sein. Solange sie dort Futter finden und sich wohl fühlen, wird auch ein Kammerjäger und Gift nichts bringen, denn es werden immer wieder neue Mäuse von außen kommen.

Solange also Euer Keller ein Paradies für die kleinen Nager ist, werdet Ihr sie nicht los werden. Meine Eltern haben allerdings noch einen anderen Weg gefunden, um ihre Mäuse, Marder etc. auf dem Dachboden los zu werden. Ich weiß nicht, wie gut das auch für Euren Keller geeignet ist. Es ist ein einfaches Gerät, das einen hochfrequenten Ton ausstößt, der den Tieren sehr unangenehm ist - allerdings auch mir und auch z.B. Hunden. Er hat auf dem Dachboden aber sehr gut geholfen - seitdem dieses Gerät aktiv ist, gibt es kein vierbeiniges Getier mehr auf dem Boden.

Macht es den Mäusen also einfach unbequem, bei Euch im Keller zu sein. Auch Gift bekämpft sie nur einmalig und nicht für die Zukunft. Die Bekämpfung der Mäuse ist auch wichtig, damit nicht eventuell das Hantavirus bei Euch eingeschleppt wird!

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@rasenderrolli, die Mäuse, die ich gesehen habe, sind nur im Kellervorraum, wo von anderen Mietern ein wenig Hausrat steht. Bei uns im Kellerraum ist nichts. Wir haben eine Tür drin, die auch mit dem Boden abschließt. Andere Mieter haben einen Spalt unten an der Tür und da könnten sie auch drin sein. Also kann ich nicht sagen, was die im Kellerraum haben. Bei uns ist nichts, woran sie sich erlaben können.

Die Fallen habe ich im Vorraum gestellt, wo sie auch reingegangen sind. Schlimm ist nur, dass es wahrscheinlich dann ein Fass ohne Boden ist. Ich habe zwar keine Angst vor Mäusen und finde sie sogar possierlich, aber es ist auch anstrengend mehrmals täglich die Fallen im Wald zu entleeren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie in deinem anderen Thema schon geschrieben, werdet ihr auf lange Sicht die Mäuse so nicht los. Also müssen die Stellen gesucht und auch gefunden werden, wie sie ins Haus gelangen. Diese Schlupflöcher muss man ihnen nehmen. Auch mögliches Futter sollte nicht vorhanden sein. Denn Mäuse machen sich auch neue Löcher, wenn sie unbedingt ins Haus wollen.

Ein Kammerjäger und Gift wird zwar die aktuellen Untermieter beseitigen, aber es können wieder neue nachkommen. Es wäre also ein Kreislauf, der nie enden wird. Allein mit ländlicher Lage kann man das nicht abtun. Denn Mäuse leben auch in den Städten und suchen sich dort für den Winter gemütliche Ecken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Meine Eltern hatten dieses Problem auch als ich ein Teenager gewesen bin, wobei die Mäuse nicht mal mit tödlichen Fallen ausgerottet werden konnten. Das Problem wurde in unserem Fall dann so gelöst, dass wir Katzen angeschafft haben, die dann Freigänger waren bzw. immer noch sind. Die Tiere können rein und raus wie sie gerade wollen. Dadurch hat sich die Mäuseplage schlagartig in Luft aufgelöst. Mittlerweile kann ich definitiv sagen, dass seit 15 Jahren keine einzige Maus mehr ins Haus gekommen ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge