Sind männliche Chefs durch gutes Aussehen beeinflussbarer?

vom 06.03.2018, 18:27 Uhr

Eine Freundin erzählte, dass der Chef ihres Mannes eine Mitarbeiterin wirklich nur wegen ihres guten Aussehens eingestellt hätte. Sie meinte, dass die Frau keinerlei Qualifikationen hätte und ihren Job alles andere als gut machen würde.

Sie ist der Ansicht, dass sich gerade männliche Chefs durch gutes Aussehen einer Frau schnell beeinflussen lassen würde und alles andere dann in den Hintergrund rutschen würde. Einer Chefin würde es sicherlich nicht so leicht passieren, dass sie sich von dem Aussehen eines Bewerbers blenden oder beeindrucken lassen würde.

Könnt ihr bestätigen, dass sich ein männlicher Chef schneller durch gutes Aussehen beeinflussen lässt? Meint ihr nicht, dass es schon irgendwie diskriminierend ist, so zu denken? Können sich Frauen durch gutes Aussehen nicht vielleicht auch leicht ablenken lassen? Ist das bei Männern durchaus schlimmer oder häufiger der Fall?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du hast ja hier Job nur wegen gutem Aussehen bekommen? schon einen ähnlichen Thread eröffnet. Damit unterstellst du ja Männern, dass sie oberflächlich und sind und nur sabbernd die Frauen einstellen und nicht auf die Qualifikation achten. Sicher wird es den einen oder den anderen Mann geben, der so denkt und handelt. Aber das ist der Mann, der spätestens nach ein paar Jahren den Ruf weg hat und von dem die Frauen dann behaupten, dass sie sexuell missbraucht und sexistisch behandelt wurden.

Ich finde solche Unterstellungen einfach schrecklich und auch wenn der eine oder andere so handeln würde, kann man es nicht jedem unterstellen und sagen, dass männliche Chefs dahingehend beeinflussbar sind. Das könnte bei Frauen ebenso passieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es offen gesagt ziemlich anmaßend und diskriminierend, solche Unterstellungen öffentlich zu äußern. Ich finde das ziemlich unreif und wenig nachvollziehbar. Gerade als Frau sollte man gegenüber Männern mit solchen Äußerungen - ohne jede Form von Beweis - vorsichtig sein sollte. Man hat bei Kachelmann gesehen, was das für Folgen haben kann, auch wenn man unschuldig ist und das auch gerichtlich bestätigt wurde.

Abgesehen davon wissen wir hier zu wenig Details. In dem verlinkten Thread ist bereits ein passendes Beispiel genannt worden, aber wissen wir Details? Nein. Es kann genauso gut sein, dass der Chef seine Patentochter eingestellt hat wegen der persönlichen Bindung zu ihr und weil er ihr beruflich helfen wollte und nicht wegen dem Aussehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nicht alle Männer sind automatisch Schweine und dadurch würde ich nun auch niemanden unterstellen eine Frau aufgrund des Aussehens eingestellt zu haben. Letztendlich muss man sich auch sympathisch finden und gerade im Kontakt mit Kunden kann eine gutaussehende Frau ja auch nicht schaden, das finde ich auch nachvollziehbar. Ich denke aber nicht, dass die meisten Chefs nur auf Aussehen achten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^