Sind Männershampoos nur für kurze Haare gedacht?
Ein Bekannter von mir hat etwas längere Haare und bindet diese meist mit einem Haargummi zusammen. Die Haare sind aber meist gut gepflegt und zum Waschen verwendet er ausschließlich Shampoos für Frauen. Seine Begründung dafür ist, dass die Shampoos für Männer einfach nur für kurze Haare geeignet sind, da Männer in der Regel kurze Haare haben und da er lange Haare hat, braucht er ein Shampoo für Frauen. Bisher war mir nicht klar, dass Männershampoos für kurze und Frauenshampoos für lange Haare sein sollen, denn es steht nicht drauf und viele Frauen haben auch kurze Haare.
Denkt ihr das es hinkommt, dass Haarshampoos für Frauen eher für lange Haare gedacht sind und Männershampoos lange Männerhaare daher auch nicht ausreichend pflegen können? Ich selbst habe derzeit mittellange Haare und komme auch mit Männershampoos ganz gut aus, beispielsweise erkenne keinen Unterschied. Letztendlich habe ich das Gefühl, dass die Shampoos sich nur um Duft unterscheiden und sonst nicht.
Ich habe offen gesagt eine ähnliche Beobachtung gemacht wie du. Meine Eltern haben immer das Shampoo gekauft, welches gerade im Angebot war. Wenn es ein Damen Shampoo war, wurde das gekauft, wenn ein Herren Produkt günstiger war, wurde das gekauft und das dann für die ganze Familie und nicht nur bestimmte Personen. Ich hatte dabei teilweise Haare bis zu den Hüftknochen und meine Haare sind mit dem Männer Shampoo immer gut sauber geworden.
Ich habe zumindest auch bei verschiedenen Herren Produkten - abgesehen vom Geruch - keinen Unterschied zu den Frauen Produkten feststellen können, sodass ich persönlich denke, dass es im Prinzip nur das gleiche ist und das Unterschiede nur deswegen betont werden um mehr Zielgruppen anzusprechen und das Produkt besser zu verkaufen.
Crispin hat geschrieben:Letztendlich habe ich das Gefühl, dass die Shampoos sich nur um Duft unterscheiden und sonst nicht.
Das glaube ich ehrlich gesagt auch. Ich erkenne zwischen den einzelnen Shampoosorten einfach gar keine Unterschiede. Es ist nun egal, ob ich ein Shampoo für zehn Euro verwende oder eines für einen Euro. Es macht einfach den gleichen Effekt. Genauso ist es egal, ob ich ein Shampoo für sprödes oder eines für leicht fettendes Haar verwende. Von daher würde ich nun auch nicht mehr so viel Geld für ein Shampoo ausgeben, da es ohnehin keinen Unterschied macht, welches ich verwende.
Ich denke, dass es da bei Männer- und Frauenshampoo auch keine großen Unterschiede geben wird, wenn man vom Duft absieht. Das ist doch genauso wie beim Duschgel. Es gibt eben einfach Produkte für Männer und welche für Frauen, weil diese sich vom Design unterscheiden und dann jeweils das bestimmte Geschlecht ansprechen sollen. Auch der Duft ist entsprechend, aber sonst ist es doch eigentlich egal, welches Produkt man verwendet.
Letztlich wäscht man wohl 90% der Inhaltsstoffe eines Haarwaschmittels wieder aus den Haaren aus. Die Wunderwirkung, die sich viele von einem Produkt versprechen, bleibt in vielen Fällen aus. Wen das Haar mehr Pflege braucht, dann ist es oft sinnvoller, wenn man eine Kur oder eine Spülung dazu benutzt.
Ich trage mein Haar auch meist hüftlang und habe bisher eigentlich kaum Unterschiede zwischen den Produkten für die unterschiedlichen Geschlechter fest stellen können. Wenn ich einen Unterschied bemerke, dann der Duft und oft auch der Preis. Produkte für Männer sind seltsamerweise oft preiswerter.
Ohnehin benutze ich lieber Haarwaschmittel für Babys. Da sind die waschaktiven Substanzen milder und meine Kopfhaut verträgt das besser. Sonst, wenn das Produkt zu aggressiv reinigt, neige ich zu gereizter, roter und schuppiger Kopfhaut. Mit Babyprodukten passiert das nicht so leicht.
Ich kann den langhaarigen Mann schon verstehen. Bei Frauenshampoo gibt es einfach mehr Auswahl. Es gibt unzählige Shampoos für brünettes, blondes, lockiges, glattes, feines oder anspruchsvolles Haar. Bei Männershampoo sehe ich keine so große Auswahl, deswegen kann ich es schon verstehen, dass man mit einer langen Mähne eher zu den Frauenprodukten greift. Das muss aber nicht heißen, dass Männershampoos schlecht oder nur für kurze Haare geeignet sind.
soulofsorrow hat geschrieben:Bei Frauenshampoo gibt es einfach mehr Auswahl. Es gibt unzählige Shampoos für brünettes, blondes, lockiges, glattes, feines oder anspruchsvolles Haar.
Aber selbst das ist doch nur Marketing. Als ob ein Shampoo, das für braunes und glattes Haar gedacht ist, bei blonden Locken die Haare eher schmutziger und ungepflegter erscheinen lassen würde. Das ist doch nur eine Masche, um dem Kunden einreden zu können, dass er ein bestimmtes Produkt kaufen "muss", weil es sein Leben essentiell verbessert. Mit der Realität hat diese Form von Werbemärchen überhaupt nichts zu tun.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?