Sind Männer für Monogamie besser geeignet, als die Frau?

vom 03.09.2015, 13:59 Uhr

An meiner Universität wird derzeit untersucht, warum einige Paar lange oder für immer zusammen bleiben und andere nicht. Man führt dieses Verhalten unter anderem auch darauf zurück, dass der Oxytocin-Spiegel bei Paaren höher ist, die sich gut verstehen und sich häufig Nahe sind. Beim Küssen oder Umarmen beispielsweise wird dieses Hormon ausgeschüttet und zeigt quasi, dass man sich in der Nähe des Partners wohl fühlt. Je mehr und häufiger Oxytocin produziert wird, desto mehr fühlt man sich an den Partner gebunden.

Tatsächlich hat man nun herausgefunden, dass das nur für den Mann gilt. Ist des Oxytocin-Spiegel beim Mann hoch, dann schaut er sich weniger nach anderen Frauen um und hält zu diesen eine größere Distanz. Sogar größer, als wenn der Oxytocin-Spiegel normal und nicht erhöht ist. Er fühlt sich also mit der Partnerin verbunden und möchte nicht fremd gehen. Bei Frauen wäre aber das Gegenteil zu beobachten, diese machen mit einem hohen Oxytocin-Spiegel auch anderen Männern schöne Augen. Dies sei auch im Tierreich zu beobachten und man vermutet daher, dass Männer eher für die Monogamie geeignet sind, als Frauen. Wie denkt ihr darüber?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Soweit ich weiß, gehen Frauen und Männer etwa gleich häufig fremd. Dazu findet man ja immer wieder Artikel, allerdings überwiegend in Frauenmagazinen und nicht in Fachmagazinen. Also wer weiß, was da wirklich dran ist. In meinem Bekanntenkreis habe ich auch den Eindruck, dass Frauen und Männer gleichermaßen für Monogamie geeignet oder ungeeignet sind. Da wird auch von beiden Seiten gleichviel betrogen.

In einem anderen Beitrag von dir hatte ich glaube ich auch schon geschrieben, dass biologisch betrachtet Frauen Monogamie bevorzugen sollten, weil sie sich nicht alleine um die Erziehung der Kinder kümmern wollen. Männer hingegen möchten ihre Gene in die Welt setzen und begatten daher gerne mehrere Weibchen. :wink:

Ob das in der Praxis wirklich genauso funktioniert wie in der Theorie, lasse ich mal dahingestellt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »