Sind Liebesgeschichten im TV noch zeitgemäß?

vom 22.10.2022, 08:03 Uhr

Im ORF läuft die Neuauflage von den Liebesgeschichten und Heiratssachen. In diesen Sendungen zeigen sich Alleinstehende aller Altersgruppen, die mittels Kurzfilmen aus ihrem Alltagsleben nach passenden Partnern suchen wollen. Am Staffelende werden immer erfolgreiche Suchende mit ihren neuen Partnern gezeigt.

Sind Liebesgeschichten im TV noch zeitgemäß? Würdet Ihr Euch auch so auf Partnersuche machen oder ist diese Sendung eher ein Format aus längst vergangenen Fernsehzeiten? :whistle:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich glaube, dass ähnliche Formate in Deutschland auch laufen, daher denke ich schon, dass sie noch bei den Zuschauern ankommen. Für mich ist das aber nichts. Auf keinen Fall würde ich mir so ein Format im Fernsehen ansehen und auf Partnersuche würde ich auf diesem Weg erst recht nicht gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Da könnte man sich auch die Frage stellen, ob entsprechende Formate jemals zeitgemäß waren. Natürlich funktioniert Dating heutzutage bei der jüngeren Generation hauptsächlich über Apps, wie Tinder und Co. Allerdings war es ja auch früher nicht gerade der alltägliche Weg, dass man sich über eine Fernseher-Show kennengelernt hat. Damals war der "zeitgemäße" Weg wahrscheinlich noch das Ansprechen auf Feierlichkeiten bis hin zu Kontaktanzeigen in der Zeitung.

Was die Sicht der Interessenten betrifft: Früher fand ich entsprechende TV-Formate hin und wieder ganz unterhaltsam. Heute würde ich persönlich nicht mehr unbedingt reinschauen. Ich glaube allerdings, dass diese Konzepte durchaus noch ankommen und kenne auch junge Leute, die diese anschauen. Das sieht man ja auch daran, dass es diese Formate auch für entsprechende Zielgruppen gibt - beispielsweise "Der Bachelor", was vom Prinzip in eine ähnliche Richtung geht. An irgendeiner entsprechenden Show teilzunehmen könnte ich mir persönlich nie vorstellen. Allerdings glaube ich, dass sich auch dafür immer jemand findet. Und sobald entsprechende Formate weniger im Fernsehen vorzufinden gibt, werden diese ja auch bereits zu genüge bei Netflix und anderen Streamingdiensten ausgestrahlt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^