Sind Lehrer in euren Augen immer Schuld?
Ich habe schon sehr oft mitbekommen, dass Schüler und auch Eltern direkt den Lehrer dafür verantwortlich gemacht haben, wenn die Leistung des Schülers hätte besser sein können. Es wird dann immer von Inkompetenz oder unfairem Verhalten gesprochen. Ich habe auch schon von Eltern gehört, die sich dann direkt beim Schuldirektor über die entsprechenden Lehrer beschweren und manche ziehen sogar den Anwalt dazu, damit Noten nachträglich geändert werden müssen.
Ich habe mal einen konkreten Fall aus meiner alten Schule in der Oberstufe mitbekommen, aber eher so am Rande. Damals ging es um eine Schülerin, die sich mit ihrem Deutschlehrer angelegt hatte. Man muss dazu sagen, dass dieser Lehrer sehr sehr anspruchsvoll und streng war, aber er konnte gut Wissen vermitteln. Ich hatte ihn selbst im Deutschunterricht, daher weiß ich auch wovon ich spreche. Diese Schülerin hat sich aber total mit ihm angelegt, bei ihm nur schlechte Noten geschrieben und dann auch ihre Eltern gegen ihn aufgehetzt anstatt einzusehen, dass sie vielleicht etwas mehr lernen und sich anstrengen sollte.
Die Eltern haben dann auch einen Anwalt eingeschaltet, der sich mit dem Schuldirektor dann zusammen gesetzt hat. Der Schuldirektor hat daraufhin dem Anwalt die Klausuren der Schülerin gezeigt um eben aufzuzeigen, dass derartig schlechte Noten durchaus gerechtfertigt waren und der Anwalt war wohl ziemlich überrascht wie schlecht diese Schülerin war und welche Fehler sie gemacht hat. Der Fall hatte sich dann nach relativ kurzer Zeit erledigt. Die Schülerin wechselte die Schule, aber nicht ohne vorher in der Presse gegen diesen Lehrer zu hetzen und sich selbst als Mobbing-Opfer darzustellen.
Mir ist es total unverständlich, wie Eltern immer gegen die Lehrer sein können wenn das Kind Mist baut. Ich gebe zu, dass es in manchen Fällen durchaus gerechtfertigt ist und Eltern einschalten sollten. Aber gerade in dem oben genannten Beispiel war das total überflüssig. Ich meine, die Noten waren schlecht, es war nicht so, dass sie eine 1 verdient hätte und der Lehrer ihr alles angekreidet hat damit sie eine 5 bekommt oder so.
Ich hatte auch schon Probleme mit Lehrern und fühlte mich manchmal ungerecht benotet, aber immer wenn ich mich bei meinen Eltern beschwert habe, hieß es nur, ich müsse da durch und dass ich mich nicht genug anstrengen würde. Meine Eltern haben immer zu den Lehrern gehalten und sie als eine Art "Heilige" dargestellt und so habe ich manches Mal eins auf den Deckel bekommen. Sie haben erst angefangen über die Ungerechtigkeiten von Lehrern zu lästern als ich die Schule bereits verlassen hatte. Sie wollten eben vermeiden, dass ich anfange die "gemeinen" Lehrer als Ausrede dafür benutze, wenn ich zu faul gewesen bin um zu lernen.
Wie ist das bei eurem Nachwuchs? Sind in euren Augen die Lehrer immer Schuld, wenn es Probleme gibt? Oder könnt ihr da durchaus differenzieren?
es gibt bestimmt faule Schüler, die keine Lust haben, aber es gibt auch Lehrer, die einfach nicht gut sind oder zu streng vorgehen und bei denen dann auch ansonsten gute Schüler schlechte Noten bekommen. Lehrer sind ja keine besseren Menschen als andere und genauso, wie jeder X-beliebige in seinem Job schlecht sein kann, können auch Lehrer mies sein.
Ich hatte beispielsweise einen Physik- und Mathelehrer, bei dem ich mit einem Schlag im Notenniveau von 1 auf 2 bis 3 gesackt bin - und mit mir ein großer Teil der Klasse. Der hatte mal einen Test geschrieben und uns dafür 15 Minuten gegeben. Wer länger braucht, der bekam eine Note schlechter und um das zu messen, hat er sich mit der Stoppuhr vorne hin gestellt. Also wirklich eine Aktion, bei der man sich fragt, ob der noch alle Tassen im Schrank hatte. Da sind dann auch die Eltern Sturm gelaufen und haben dafür gesorgt, dass dieser Test wieder annulliert wurde.
Welche Noten man in der Schule hat, ist extrem wichtig für die Weitere Laufbahn und da sollte man niemandem Steine in den Weg legen. Manche Lehrer meinen, sie müssten es mit der Strenge übertreiben oder denken sich solchen Quatsch wie das mit der Stoppuhr aus. So etwas geht auch nicht und in den Fällen ist es richtig, wenn man was dagegen macht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?