Sind Lebensläufe von Akademikern anders aufgebaut?

vom 24.12.2015, 10:35 Uhr

Mich sprach letzte Woche vor der Uni-Bibliothek eine junge Frau an, die mich zu einem Karriere-Seminar eingeladen hat. Sie meinte, dass in diesem Seminar auch vermittelt werden würde, wie man beispielsweise seinen Lebenslauf richtig schreibt, aber auch wie man ein gutes Gehalt raushandeln kann.

Gerade das mit dem Lebenslauf hat mich ein wenig stutzig gemacht und ich frage mich, ob ich überhaupt ein Seminar brauche, wo vermittelt wird, wie man seinen Lebenslauf richtig schreibt für die Bewerbung. Das habe ich schließlich schon in der 9. Klasse gelernt und so schwer finde ich das jetzt nicht. Zur Not kann man sich ja auch ein Musterbeispiel im Internet ansehen und sich daran orientieren.

Außerdem ist mein Lebenslauf schon seit Jahren fertig, wird nur eben von Zeit zu Zeit um den einen oder anderen Punkt ergänzt. Wenn ich mich also spontan irgendwo bewerben will, muss ich den Lebenslauf nie komplett neu machen, er ist schon fertig.

Sind Lebensläufe von Akademikern so viel anders ausgebaut als von "normalen" Menschen, die nur eine Ausbildung gemacht haben? Welchen Sinn hat es dann für einen angehenden Akademiker, in einem entsprechenden Seminar zu lernen, wie man einen Lebenslauf richtig schreibt?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In meinen Augen hat ein solches Seminar nur für unglaublich unsichere Menschen einen Sinn. Die brauchen nämlich einen Seminarleiter, der ihnen sagt, dass sie das wirklich können. Die meisten anderen wissen genau, dass sie ihren Lebenslauf anhand des erlernten Schemas schreiben, sich die Informationen aus dem Internet ziehen oder einfach für kleines Geld den Bewerbungstrainer von Duden kaufen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge