Sind Komplimente von Frauen an Frauen ehrlich gemeint?

vom 17.10.2017, 01:58 Uhr

Komplimente zu bekommen, finden einige Menschen wirklich toll. Mein Freund meinte gerade auf die Themen hier im Forum bezogen allerdings, dass man nur weibliche Komplimente ernst nehmen könne, weil diese meist vom Herzen kommen, und zwar immer dann, wenn Frau einer anderen Frau ein Kompliment macht.

Mein Freund ist der Ansicht, dass Frauen, die anderen Frauen Komplimente machen, es ernst meinen würden, weil sie selten Ambitionen auf Gespräche, eventuelle Beziehungen, Dates oder gar One-Night-Stands hätten. Das macht ihn sicher, dass diese Komplimente eigentlich als ernst gemeinte Komplimente durchgehen.

Könnt ihr dieser „These“ einen gewissen Wahrheitsgehalt nachempfinden, wenn es darum geht, dass Frauen anderen Frauen Komplimente machen? Oder seid Ihr der Ansicht, dass alle Komplimente gleichbleibend mit Hintergedanken versehen sind oder man das sowieso nicht pauschalisieren kann?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das halte ich für Schwachsinn. Ich habe erst kürzlich den Fall erlebt, wo das absolute Gegenteil der Fall ist. Ich lernte eine junge Frau kennen mit der ich mich auf Anhieb super verstanden habe und von der kamen dann auch nach und nach subtile Komplimente, nur dummerweise wurde es irgendwann unauthentisch und gerade das letzte Kompliment habe ich ihr nicht wirklich abgenommen, weil das aus meiner Sicht übertrieben und einfach gelogen war.

Erst im Nachhinein betrachtet denke ich, dass sie sich eingeschleimt hat, weil sie Hintergedanken hatte. Vor wenigen Wochen zeigte sie dann ihr wahres Gesicht, sodass ich den Kontakt heruntergefahren habe, damit sie nicht durchziehen kann, was auch immer sie vor hatte. Ich hatte den Eindruck, sie möchte mich zu einer Art Marionette machen und das lasse ich mir nicht bieten. Ich habe meinen eigenen Kopf, meine eigene Meinung und von einer Diktatorin lasse ich mir nichts gefallen, egal wie viele Komplimente vorher gekommen sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also ich mache eigentlich immer nur Komplimente, wenn ich es absolut ehrlich meine. Meistens dann auch spontan und ich erlebe oft, dass die Leute dann überrascht sind, weil nicht oft Komplimente von mir kommen. Dabei ist es egal, ob Mann oder Frau. Wenn ich jemandes Frisur oder Kleidung gut finde, dann sage ich das auch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten gerne Komplimente hören. Bei Männern allerdings halte ich mich eher zurück, weil diese schnell denken könnten, dass ich Interesse am Flirten hätte. Aber bei Frauen hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese gerne Komplimente hören. Und das ist bei mir auch ohne Hintergedanken.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich meine Komplimente schon so, wie ich sie sage. Ich habe da noch nie ein Kompliment gemacht, weil ich irgendwelche Hintergedanken hatte oder ähnliches. Ich bin da schon ehrlich und würde kein Kompliment äußern, wenn ich es eben nicht ehrlich meinen würde.

Allerdings weiß man ja durchaus, dass manche Frauen ziemliche Zicken sein können und auch hinterhältig. Da wäre ich dann auch eher skeptisch und vorsichtig, wenn ich häufiger Komplimente bekommen würde und offensichtlich ist, dass die Frau damit noch etwas anderes bezweckt. Ich glaube auch, dass es da eben solche und solche Frauen gibt. Nur weil ein Kompliment von einer Frau kommt, muss es ja nicht automatisch ehrlich sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich fand die These von meinem Freund jetzt auch nicht sonderlich schlau, aber das kam bei ihm wie aus der Pistole zum Thema "Komplimente" hier im Forum, dass ich sie mal aufführen wollte, um mit Euch diskutieren zu können. Doch er meint es wirklich so, wobei Täubchen ihn gerade zum wankeln in der Meinung brachte, sodass er sagte, dass das Thema "Einschleimen" vollkommen missachtet von ihm wurde.

Ich hatte größtenteils auch die Erfahrung gemacht, dass Frauen, die Komplimente verteilen, vielleicht nicht immer einen Hintergedanken haben und sie durchaus ernst meinen, aber es gibt auch zu viele, die sich einschleimen wollen und einen besseren Stand erwünschen. Wobei auch immer sei dahin gestellt. Doch diesem Verhalten kann ich viele Erfahrungen schulden, sodass ich da nicht sicher bin, ob Komplimente von Frauen an Frauen wirklich ernster gemeint sind oder gar ehrlicher.

Ich finde das zu pauschal beurteilt. Doch ich kann mir vorstellen, dass es sicherlich häufiger so ist, dass man sie ehrlich nehmen kann, wenn man nur den sexuellen Aspekt von Dates bis ONS betrachtet oder Anmachen. Letzten Endes kommt es aber wohl auf dem Gegenüber an, um das richtig beurteilen zu können. Einfach so sind Frauen sicherlich nicht in Kompliementenlaune oder?

Ich meine ich komme ja auch nicht auf die Idee, ständig Komplimente herauszuknallen, wieso auch? Wer gut aussieht, weiß das auch alleine. Wer sich gut kleidet, weiß das ebenfalls. Deswegen muss ich das ja auch als Frau nicht dauerhaft wiederholen oder mitteilen. Ich verzichte daher auf solche Komplimentphasen generell gerne.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Einfaches Beispiel und genau so erlebt. Eine Gruppe Frauen steht im Kreis, eine weitere kommt hinzu. Diese Frau wird dann mit Komplimenten begrüßt, wie hübsch sie heute doch wäre, ihre Haare gut liegen würde. Nun muss eben diese Frau gehen, sie geht. Kaum ist sie weg wird gelästert, wie fertig sie doch aussehen würde, ihre Kleidung mies wäre und sie generell nichts auf die Kette bekommt.

Einige Frauen lästern einfach viel zu gerne um Komplimente wirklich ernst zu meinen. Wenn ich jemanden etwas sage, dann meine ich das auch so. Ich möchte nichts sagen, was ich nicht so meine, weil ich nicht unehrlich sein möchte. Dennoch kann man nicht sagen, dass alle Frauen immer echte und ehrliche Komplimente machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube, dass es eher auf die Person und nicht auf das Geschlecht ankommt. Wenn jemand absolut aalglatt ist und immer versucht, alle Personen zu seinem Vorteil ausnutzen, dann kann man in der Regel auch die Komplimente von dieser Person nicht ernst nehmen, da sie diese wohl nur verteilt, um selbst besser dar zu stehen. Dementsprechend entscheide ich immer individuell, ob ich die Komplimente annehme oder nicht. Jedoch unabhängig davon, von welchem Geschlecht sie kommen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^