Sind kleine Kinder eifersüchtiger als Erwachsene?
Ich liebe meine kleine Schwester über Alles. Kein Mensch auf der Welt macht mich glücklicher, allerdings gibt es auch Situationen, in denen ich ausflippen könnte . Ich denke aber, dass kennt jeder Mensch, der ein Geschwister hat beziehungsweise mehrere Geschwister hat. Was mich besonders nervt, ist die sehr starke Eifersucht meiner Schwester, obwohl dies nicht nötig ist.
Unsere Cousine lebt in der Türkei und daher sehen wir sie nicht so häufig. Sie ist 6 Jahre alt geworden und hat mir eine Sprachnotiz geschickt. Ich habe mich sehr gefreut und ihr geantwortet, dass sie schon besser türkisch spricht als ich. Meine Schwester hat das mitbekommen und war darauf hin sehr eifersüchtig, da ich meine Cousine ja gelobt habe. Ich habe meiner Schwester dann versucht zu erklären, dass sie auch sehr gut türkisch spricht, aber da sie mehrere Sprachen kann, es für sie schwerer ist, eine Sprache perfekt zu lernen. Dies ist nur ein Beispiel, indem meine Schwester unnötig sehr eifersüchtig ist.
Kann man allgemein sagen, dass kleine Kinder eifersüchtiger sind, als die Erwachsenen? Vielleicht irre ich mich auch und meine Schwester ist gerade nur in einer Phase, aber interessieren würde es mich schon sehr. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Es gibt bei Kindern ja immer mal so Egoismusphasen, in denen sie nur an sich denken und meinen jeder möchte nur mit ihnen Zeit verbringen. Als Erwachsener ist man sich durchaus bewusst, was Eifersucht ist und dass das nichts ist, was man nach außen hin zeigen sollte oder empfinden sollte. Es gibt aber genauso eifersüchtige Menschen. Ich finde, dass du ganz gut reagiert hast, indem du ihr das erklärt hast.
Phasen gibt es immer aber nicht jedes Kind nimmt davon auch jede mit. Gerade das Thema Eifersucht ist etwas, was man mit der Erziehung in den Griff bekommen kann und bei deiner Schwester wurde das offensichtlich verpasst.
Spricht nicht unbedingt für die Eltern an sich, dass das Thema nicht behandelt wurde, da man das bereits im Kleinkindalter macht und es sich gar nicht soweit aufstachelt wenn das gemacht wurde. Diese Menschen neigen auch hinterher dazu, dass sie immer auf jeden und alles Eifersüchtig sind und das auch in ihr Erwachsenenalter übertragen.
Erklären kann man viel, aber ob das auch begriffen wurde und verinnerlicht wird ist ein ganz andere Frage. Nicht selten wird sich dann hingestellt und genickt und im inneren brodelt das ganze weiter.