Sind klassische Liebesbriefe noch zeitgemäß?

vom 23.03.2018, 07:33 Uhr

Mittlerweile gehört das Internet ja zum Alltag, sodass viele Menschen inzwischen Emails statt Briefe bevorzugen. Es werden auch oft Nachrichten über das Smartphone ausgetauscht und manche Paare tauschen sich über das Smartphone auch kleine Liebesbotschaften aus.

Da habe ich mich gefragt, ob der klassische Liebesbrief überhaupt noch zeitgemäß ist. Bekommt ihr noch klassische Liebesbriefe im Zeitalter des Internets? Oder meint ihr, dass das gar nicht mehr üblich ist? Schreibt ihr selbst ab und an klassische Liebesbriefe oder ist das sogar nichts für euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja klar! Einige schreiben ihre Liebesbriefe nun über Whatsapp oder schreiben E-Mail. Das muss auch jeder für sich selber wissen. Aber jetzt mal ehrlich: Wir alle wissen doch, dass wir in 40 Jahren lieber handgeschriebene Liebesbriefe auf dem Dachboden finden wollen, und keine Whatsapp Nachrichten oder Emails. Stimmt oder habe ich recht?

» DN09 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 7,02 »


Zeitgemäß ist es sicherlich nicht mehr. Jeder kann heutzutage irgendeinen blöden Spruch im Netz finden, ihn kopieren und dann versenden. Das hat alles nicht mehr den selben Charakter wie ein handgeschriebener Brief, aber dieser ist einfach nicht mehr aktuell, weil es anders einfach schneller geht. Ehrlich gesagt finde ich einen von Hand verfassten Brief aber auch in heutiger Zeit noch sehr schön und habe es lieber als irgendeine blöde Nachricht oder ein Bild auf dem Handy, was dann an Millionen andere Menschen auch verschickt wird, weil es gerade in ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Einen Liebesbrief habe ich noch nie erhalten und ich habe auch noch nie einen geschrieben. Im Prinzip spricht ja aber nichts dagegen, so etwas heutzutage trotzdem noch zu machen. Weshalb auch nicht? Man hat ja noch immer die Möglichkeit, Briefe von Hand zu schreiben und diese dem Angebeteten zukommen zu lassen. Das kann man machen, wenn man es möchte.

Ich denke, dass die meisten aber schon eher dazu neigen, auf WhatsApp, E-Mails oder andere Methoden zurückzugreifen. Auf diese Weise kann man jemandem ganz schnell und einfach schreiben, was man für ihn empfindet und ebenso schnell eine Antwort erhalten. Zudem wirkt das auch nicht ganz so kitschig wie ein Liebesbrief, da es auch nichts Physisches ist, das man da produziert und was der anderen dann in den Händen hält oder eben nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon das Gefühl, dass klassische Liebesbriefe immer mehr aussterben, auch wenn ich das schade finde. Tatsächlich habe ich selber vor gar nicht allzu langer Zeit (nach fast 7 Jahren Beziehung) meinem Freund einfach mal einen Brief geschrieben, weil ich die Idee schön fand und bis dato noch nicht umgesetzt hatte. Er war schon etwas perplex darüber, hat sich aber auch gefreut. Davor haben wir uns gegenseitig häufiger kleine nette Notizen hinterlassen, aber eben nie wirklich romantische Briefe ausgetauscht.

Vielleicht liegt es am Zeitalter der Digitalisierung, vielleicht am Wandel der Vorstellung einer Beziehung und der damit verbundenen Werte an sich, oder man nimmt sich einfach nicht mehr die Zeit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde klassische Liebesbriefe tatsächlich immer noch sehr schön und eigentlich auch zeitlos. Ein handgeschriebener Brief ist einfach etwas sehr persönliches. Mit meinem Partner habe ich anfangs eine Fernbeziehung geführt und wir haben uns sehr viele lange Briefe geschrieben. Heute schreiben wir uns immer noch hin und wieder kleine Botschaften und Nachrichten, aber so richtig lange Briefe sind schon seit Längerem nicht mehr "entstanden".

Ich glaube tatsächlich, dass es einfach inzwischen zu viele modernere Kommunikationsmöglichkeiten gibt und vielen auch einfach die Zeit im Alltagsstress fehlt. Das sieht man ja auch im Allgemeinen auf Kontaktseiten. Früher war es ein leichtes Brieffreundschaften zu finden aber inzwischen sucht der Großteil eher Email- oder WhatsApp-Freundschaften.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^